Offenbach

25 haben ihre Fachpflege-Weiterbildung beendet

Allen Grund zum Feiern hatten die Fachpflegerinnen und Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und ihre Lehrkräfte Kerstin Bitterlich-Bonn und Matthias Coenen, Facharzt für Anästhesie. Sie haben eine zweijährige, staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachpflegerin oder zum Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesie am Bildungszentrum des Sana Klinikums Offenbach mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Teilnahmevoraussetzung für die berufsbegleitende Weiterqualifizierung ist eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in. In den 720 Theoriestunden stehen neben wirtschaftlich-rechtlichen Inhalten auch Kommunikation, Beratung und Anleitung, Pflegewissenschaft, Rehabilitation und Prävention vor allem intensivmedizinische Themen sowie komplexe Pflegesituationen auf dem Programm.

In 1800 Praxisstunden werden die Pflegekräfte mit Intensivpflege und intensivmedizinischer Versorgung sowie der Anästhesie vertraut gemacht, um ihnen die erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen zu vermitteln. Ihre berufspraktischen Einsätze haben sie in intensivpflegerischen, anästhesiologischen und weiteren Bereichen absolviert, zum Beispiel im Aufwachraum, auf der Dialysestation und Intermediate Care.

Neben den pflegerischen Aufgaben gehören auch die Überwachung der Vitalfunktionen, die Bedienung der Überwachungs- und Beatmungsgeräte, Medikamentenvergabe, Verbandwechsel und Assistenz bei kleineren Eingriffen wie beispielsweise der Bronchoskopie dazu. Die Fachpflegerinnen und –pfleger erlernen auch das Legen eines venösen Zugangs oder einer Magensonde, die psychologische Betreuung des Patienten oder seiner Angehörigen sowie die Sterbebegleitung.

Das Sana Klinikum bietet seit 1974 jedes Jahr diese Fachqualifizierung an. Das Klinikum kooperiert dazu seit 2006 mit dem Universitätsklinikum Frankfurt. „Die 25 Teilnehmer/innen kamen aus unterschiedlichen Krankenhäusern der Region, wobei aus unserem Haus vier Mitarbeiter/innen
die Zusatzbelastung auf sich genommen haben“, so Weiterbildungsleiterin Anneliese Korger-Kalitzky. „In Deutschland fehlt es an Fachpflegekräften, weshalb das Sana Klinikum Offenbach großen Wert auf ein breites Weiterbildungsangebot für unsere Pflegekräfte legt.“

Pressekontakt:

Marion Band