Nachbehandlungsschemata

Ihr Weg zurück in den Alltag

Dickdarmkrebs-Operation

Vor der Operation

Welche Untersuchungen sind notwendig?

  • Dickdarmspiegelung mit Probeentnahmen und eine feingewebliche Untersuchung
  • Computertomographie des Bauches und des Brustraums
  • Tumormarkern

 

OP Vorbereitung

  • Tag vor der OP: legierte Suppe/ klare Brühe frei trinken
  • Eventuell Darmentleerung/ Spülung vor der Operation

 

Nach der Operation in der Akutphase

  • Es sollen regemäßige Laborkontrollen erfolgen, um den Heilungsverlauf zu überwachen.
  • Die Entfernung einer Bauchdrainage (falls vorhanden) ist am 3-5 postoperativen Tag notwendig.
  • Der Kostaufbau
    • Am Tag der OP schluckweise max. 2 Becher Tee (500ml) trinken
    • Am 1-2. postoperativen Tag Tee, Joghurt und Suppe
    • Ab dem 3. postoperativen Tag Schonkost
    • Ab dem 5. postoperativen Tag evtl. Vollkost

 

Thromboseprophylaxe: Die Thromboseprophylaxe soll nach einer Krebsoperation 28 -35 Tage erfolgen

Entlassung: Die Entlassung erfolgt in der Regel in eine Reha-Einrichtung.

Nach der Entlassung ist je nach Tumorstadium evtl. eine Chemotherapie oder eine Tumornachsorge erforderlich. Dies wird expliziert mit Ihnen besprochen. Die Termine werden von uns in unserer onkologischen Tagesklinik organisiert.

Leistenbruch/ Bauchdeckenbruch-Operation

Vor der Operation:

  • Die Leistenbruchoperationen werden in unserer Klinik überwiegend ambulant durchgeführt, die größere Bauchdeckenbrücke dagegen stationär. Manchmal ist bei etwas älteren und kranken Menschen auch nach einer Leistenbruchoperation eine stationäre Überwachung nach der Operation erforderlich.
  • Die blutverdünnenden Medikamente sollen nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt vor der Operation abgesetzt werden.
  • Die Rasur des OP-Gebietes wird vom Pflegepersonal unmittelbar vor der Operation durchgeführt. Rasieren Sie bitte die Haare im OP-Gebiet nicht zuhause.

 

Nach der Operation:

  • Aufstehen: am Tag der Operation dürfen Sie 1 Stunde nach der Operation in Begleitung aufstehen.
  • Bauchbinde: Nach Versorgung von größeren Bauchdeckenbrüchen wird das konsequente Tragen einer Bauchbinde für 4-6 Wochen empfohlen. Diese bietet einen Schutz vor einer Wundwasserbildung (Serom) und einem erneuten Bruch (Rezidiv).  Nach einer Leistenbruchoperation ist das Tragen der Binde nicht notwendig.
  • Thromboseprophylaxe: Nach einer größeren Bauchdeckenbruchoperation und nach einer minimalinvasiven Leistenbruchoperation ist eine medikamentöse Thromboseprophylaxe für ca. 7 Tage notwendig. Nach einer Leistenbruchoperation über dem Leistenschnitt ist dies nicht zwingend erforderlich.
  • Belastung: Nach einer Leistenbruchoperation können Sie sofort alle Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen. Eine starke körperliche Belastung (Leistungssport) soll allerdings für 4 Wochen gemieden werden.
  • Bei den größeren Bauchwandbrüchen und bei Wiederholungsbrüchen soll erst 6 Wochen nach der Operation voll belastet werden.
Gallenblasenentfernung

Die Gallenblasenentfernung ist eine Routineoperation mit exzellenten Ergebnissen und wird sehr häufig in unserem Hause durchgeführt.

Warum muss die Gallenblase raus? Die häufigste Indikation für die Entfernung der Gallenblase sind die Gallensteine, die Beschwerden verursachen und sogar lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können.

Vorbereitung: Die Vorbereitung erfolgt in unserer Sprechstunde, hier werden alle Befunde besprochen und ein OP-Termin festgelegt. Der Chirurg bespricht alle Details mit dem Patienten, wobei er auch auf mögliche Komplikationen bei der Operation eingeht.

Die blutverdünnenden Medikamente sollen nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt vor der Operation abgesetzt werden.

Die Rasur des OP-Gebietes wird vom Pflegepersonal unmittelbar vor der Operation durchgeführt. Rasieren Sie bitte die Haare im OP-Gebiet nicht zuhause.

 

Operation:

  • Die OP wird heutzutage minimalinvasiv durchgeführt.
  • Mit vier kleinen Hautschnitten verschafft sich der Chirurg Zugang zum Bauchraum für die Kamera und für die Instrumente, mit den die Gallenblase entfernt wird.
  • Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose und dauert etwa eine Stunde.

 

Nach der Operation:

  • Nach der Operation soll eine zügige Rückkehr zum normalen Leben stattfinden.
  • Am 1. postoperativen Tag kann man nach einer geplanten Gallenblasenoperation normal essen.
  • Die Bewegung tut gut für die Heilung, man soll schnellstmöglich nach der Operation aufstehen und gehen können.
  • Die meisten Patienten werden bereits am 1. postoperativen Tag nach Hause entlassen.
  • Wir verwenden selbstauflösendes Nahtmaterial, sodass eine Fadenentfernung nach der Operation nicht notwendig ist.  Auch spüren die Patienten den Verlust des Organs in keiner Weise.
  • Starke körperliche Belastung soll für etwa 3 Woche gemieden werden.