Lübeck

Wenn die Hexe trifft…

Wärme und Bewegung helfen gegen den Hexenschuss

Lübeck 10. September 2014

Deutschland hat Rücken. Beschwerden mit dem Kreuz sind für die meisten Fehltage verantwortlich. Doch Rückenschmerzen kann man vorbeugen. Der orthopädische Chefarzt der Sana Kliniken Lübeck, Dr. Norbert Thiem gibt grundlegende Ratschläge und kennt auch Rezepte gegen den Hexenschuss.

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Fast 80 Prozent aller Deutschen klagen mindestens einmal im Leben über Schmerzen im Kreuz oder entlang der Wirbelsäule. In den meisten Fällen handelt es sich nur um einen Hexenschuss. Und der ist relativ einfach zu behandeln.

„In der Regel helfen Schmerzmittel, Wärme und Bewegung. Dann ist der Hexenschuss meist nach einer Woche ausgestanden“, erklärt Dr. Norbert Thiem, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Sana Klinik Lübeck. „Bettruhe ist dagegen kontraproduktiv. Die Muskeln verkürzen sich und die Schmerzen werden nur noch schlimmer. Daher sind milde Schmerzmittel, ein  warmes Bad und Bewegung genau richtig.“

Doch nicht bei jedem Rückenpatienten ist es mit Hausmitteln getan. Auch Brüche oder ein Bandscheibenvorfall können Schmerzen verursachen. Dann ist eine medizinische Therapie notwendig.

„Das muss nicht immer eine Operation sein. Wichtig ist es aber, genau herauszufinden, wodurch die Schmerzen verursacht werden. Danach richtet sich die Behandlung“, so Dr. Norbert Thiem.

Rückenschmerzen kann man durch einige einfache Schritte vorbeugen. Mit den folgenden Ratschlägen von Dr. Norbert Thiem kann der Schuss der Hexe abgewehrt werden.

1. Achten Sie am Arbeitsplatz auf Ihre Sitzposition oder darauf, wie Sie schwere Gewichte bewegen.
  2. Bewegung ist wichtig. Sport trägt zu einer stabilen Rückenmuskulatur bei. Aber auch eine feste Bauch- und Beckenbodenmuskulatur stärken den Rücken.
  3. Achten Sie auf Ihr Gewicht. Ein großer runder Bauch zieht die Lendenwirbelsäule in eine Überlastung.
  4. Verhalten Sie sich im Haushalt vor allem beim Heben und Tragen rückengerecht.
  5. Erholsamer Schlaf auf einer rückenfreundlichen Matratze beugt Rückenschmerzen vor.
  6. Vermeiden Sie Zwangshaltungen des Oberkörpers und wechseln Sie bei länger andauernden Tätigkeiten häufiger die Körperhaltung.

Zu den Sana Kliniken Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Pressekontakt: Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Beringer | T. 0451 585-1439 | Mailto: sibylle.beringer@sana.de| www.sana-luebeck.de