Lübeck

Offene Sprechstunde am 27. Juni für Menschen mit Herzrhythmusleiden

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Für sie besteht häufig Unsicherheit darüber, ob diese harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können. Allein die Zahl der von Vorhofflimmern Betroffenen, wird in Deutschland auf etwa eine Million geschätzt. Vorhofflimmern ist die häufigste Form der Herzrhythmusstörung.

Tückisch bei Vorhofflimmern ist, dass es vom Patienten oft unbemerkt bleibt aber zu schwerwiegenden Komplikationen wie dem Schlaganfall führen kann. Darüber hinaus wird die Herzleistung eingeschränkt. „Die typischen Symptome sind Luftnot bei Belastung und Herzstolpern“ erklärt Dr. Olaf Krahnefeld, Sektionsleiter Elektrophysiologie der Sana Kliniken Lübeck.

„Die Grenze zwischen einem normalen Herzrhythmus und krankhaften Herzrhythmusstörungen, die zum Teil auch lebensbedrohlich sind, ist oftmals fließend. Daher ist es sehr wichtig, dass Herzrhythmusstörungen durch einen erfahrenen Internisten oder Kardiologen rechtzeitig erkannt und therapiert werden“, so Krahnefeld weiter.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Sana Kliniken Lübeck am 27. Juni 2018 werden die Experten der Kardiologie, Dr. Olaf Krahnefeld, Dr. Tolga Agdirlioglu und Dr. Björn Riedel neben einem Kurzvortrag auch für persönliche Gespräche in einer offenen Rhythmussprechstunde zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Parken ist im Rahmen der Veranstaltung kostenlos.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 sibylle.schulze@sana.de| www.sana-luebeck.de