Lübeck

Neue Intensivstation der Sana Klinik Lübeck öffnet vor Inbetriebnahme die Türen für Interessierte

Tag der offenen Tür am 3. September 2016 zur Eröffnung des Neubaus der Intensivstation

Am Samstag, den 03. September 2016, lädt die Sana Klinik Lübeck (Krankenhaus Süd) von 10-14 Uhr zum Tag der offenen Tür auf die neue Intensivstation ein.

An diesem Tag besteht einmalig die Chance sich eine neue Intensivstation anzuschauen. "Sobald die Station in Betrieb gegangen ist, wird man das Arbeiten und die Räume nie wieder öffentlich besichtigen können, da dieses im Intensivbetrieb nicht möglich ist" so PD Dr. Friedhelm Sayk, neuer Ärztlicher Leiter der Sektion Intensivmedizin.

Das Arbeiten auf einer Intensivstation ist sehr besonders. Das wird am Tag der offenen Tür gezeigt. Anders als auf anderen Stationen sind die Patienten der Intensivstation oft nicht ansprechbar und mobil. Daher sind Themen wie Sondenernährung, Beatmungsmöglichkeiten, Mobilisation, ein möglichst erhaltener Tag-Nachtrhythmus und Lichttherapie für Stimmungsveränderungen und als Orientierungshilfe wichtig. Aber auch die Themen Reanimation, intensivspezifische Infektionsmedizin, optimale Abstimmungen im Team und Planung von Intensivbelegung machen eine gut funktionierende Intensivstation aus.

Besucher können sich in der Zeit von 10 bis 14 Uhr die neuen Räume der Intensivstation in den Sana Kliniken Lübeck umschauen. Es wird das Angebot einer Laien-Reanimationsschulung mit Teilnehmerurkunde geben. Auf dem Außengelände stehen für die jungen Besucher eine Hüpfburg und ein Aerotrim zur Verfügung. Wie immer ist durch den Caterer der Klinik "Cafe Lenschow" auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Parken an diesem Tag ist kostenlos.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de