Lübeck

Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Weil freut sich sehr über die Nennung in der neuen Ärzteliste des Magazins STERN als einer der TOP-Mediziner Deutschlands.

STERN-Ärzteliste 2022 empfiehlt Bluthochdruckexperten an den Sana Kliniken Lübeck

Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck, freut sich sehr über die Nennung in der STERN-Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ (Foto: Sana Kliniken Lübeck)

Exzellente und schonende Medizin, den Patienten dabei stets individuell zugewandt: diesen Grundsatz verfolgt Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Weil gemeinsam mit seinem Spezialisten-Team der Medizinischen Klinik II (Klinik für Kardiologie und Angiologie) an den Sana Kliniken Lübeck sehr erfolgreich. Groß ist deshalb die Freude über die Nennung in der neuen Ärzteliste des Magazins STERN als einer der TOP-Mediziner Deutschlands.

Das Magazin STERN veröffentlicht im aktuellen Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ erstmals eine Übersicht der TOP Medizinerinnen und Mediziner Deutschlands und gibt im Rahmen dieser Ärzteliste mehr als 4000 Empfehlungen in 105 Fachgebieten. Ziel des renommierten Magazins STERN ist es, mit der neuen Beilage Orientierung zu geben und Patienten die Suche im Klinik- und Facharztdschungel nach dem individuell geeigneten Spezialisten zu erleichtern.

Einer der empfohlenen „Guten Ärzte für mich“ ist Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der Medizinischen Klinik II - Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck. Als absoluter Spezialist im Bereich von Bluthochdruckerkrankungen wurde er bereits vielfach ausgezeichnet, ist aufgrund seiner hervorragenden Expertise im Kreise regionaler und auch internationaler Kolleginnen und Kollegen sehr vernetzt und ebenso geschätzt. Innerhalb der STERN-Ärzteliste wird der Chefarzt nun als TOP-Mediziner im Bereich der Behandlung therapieresistenter Hypertonie empfohlen - einer Form des Bluthochdrucks, die auf gängige Behandlungsmethoden leider nicht anspricht - und ist damit im Norden Deutschlands der einzige ausgewiesene Experte in diesem speziellen Bereich.

Prof. Weil freut sich sehr über die Nennung als einer von zwei Bluthochdruckexperten in Schleswig-Holstein: „Ich setze mich bereits seit vielen Jahren neben der Therapie auch aktiv für Aufklärung und Vorsorge im Bereich von Bluthochdruckerkrankungen ein, denn der Bluthochdruck ist leider eine der Volkskrankheiten in Deutschland und größter Risikofaktor bzw. Grundstein für teils schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bedingt durch eine insgesamt steigende durchschnittliche Lebenserwartung verbunden mit nicht immer gesunder Lebensweise betrifft dieser leider immer mehr Menschen in Deutschland“, so Prof. Weil, der sich zudem als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Regionalbeauftragter in der Deutschen Bluthochdruckliga engagiert und an den Sana Kliniken Lübeck eine eigene Studienzentrale betreibt. „Viele Patienten, die an unseren Studien teilnehmen, haben über Jahre erfolglos unterschiedlichste Medikamente eingenommen und sind sehr verzweifelt. Mit unseren Studien haben wir die Möglichkeit, neue, innovative Therapiealternativen anzubieten, die letztlich unter bestimmten Bedingungen zu einer langfristigen Blutdrucksenkung führen können“, erklärt Prof. Weil einen weiteren großen Herzens-Teil seiner medizinischen Tätigkeit.

Das Team der Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck begegnet den vielschichtigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen der anvertrauten Patienten gemeinsam mit einem interdisziplinären Team verschiedenster Fachbereiche. Neu für alle Interessierten: Informationen zu ausgewählten kardiologischen Erkrankungen in den aktuellen Folgen der Podcast-Serie „Podcast mit Herz“ auf der Homepage der Sana Kliniken Lübeck unter www.sana.de/luebeck/medizinpflege/ medizinische-klinik-ii/podcast-mit-herz

Birte Gruhle
Referentin Marketing & Presse