Lübeck

Starkes Übergewicht – neues, leichteres Leben dank einer Magenverkleinerung

Geschäftsführer Dr. Christian Frank gratuliert Sektionsleiterin Dr. med. Anya-Maria Stenger und dem gesamten Team des Adipositaszentrums zur erfolgreichen Zertifizierung sowie zur STERN-Auszeichnung - Bild: Sana Kliniken Lübeck

Schwergewichtige Menschen leiden immens, nicht nur unter einem psychosozialen Druck, sondern häufig auch unter Folgeerkrankungen. Die damit verbundenen körperlichen und seelischen Auswirkungen lassen sich häufig ebenso wenig allein bewältigen wie die Gewichtsreduktion. Wer einen Körpermasse-Index (BMI) von 30 oder höher hat, benötigt kompetente Hilfe, um dauerhaft abnehmen zu können.

Unterstützung bekommen schwergewichtige Menschen im Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck. Die kürzlich erfolgreiche Rezertifizierung bestätigt die besondere Kompetenz und Erfahrung des Expertenteams bestehend aus Chirurgen, Fachärzten, einem speziell geschulten Pflegeteam, Ernährungsberatern, Diabetologen und Psychologen rund um Sektionsleiterin Dr. Anya-Maria Stenger. Seit zwei Jahrzehnten setzt das Team des einzigen nach DGAV zertifizierten Kompetenzzentrums in Lübeck und Region sich hochmotiviert für die Belange der Schwergewichtigen ein. Dort wurden über die letzten Jahre mehrere tausend Beratungen und Behandlungen durchgeführt. Die Medizinerin berichtet: „Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die Ursachen und Ausprägungen der Erkrankung bei jedem unserer Patienten sehr individuell betrachtet werden müssen. Die richtige Behandlung bedarf deshalb interdisziplinäre und patientenorientierte Kompetenz und ein enges Zusammenspiel der beteiligten Fachabteilungen – aber dies ist in unserem ‚Haus der kurzen Wege‘ schon lange gelebte Praxis.“ Nicht nur für die Psyche der Betroffen sei es wichtig, aus der Spirale des Übergewichtes herauszukommen, berichtet die Medizinerin: „Die Erkrankung ist schleichend und fortschreitend. Gelingt es letztlich, das Körpergewicht zu reduzieren, können Beschwerden wie Bluthochdruck, Schnarchen, Schlafapnoe-Syndrom, Zuckerkrankheit, Knochenschmerzen und Atemnot nachweislich gebessert oder sogar geheilt werden, auch eine Reduktion der einzunehmenden Medikamente ist in vielen Fällen wahrscheinlich“, erläutert die Sektionsleiterin die gute Perspektive nach einer Gewichtsreduktion.“

Stellt eine chirurgische Maßnahme eine Lösung zur Gewichtsreduktion dar, kann sich diese entscheidend auf das persönliche Schicksal auswirken. Im Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck werden verschiedene, schonende laparoskopische Verfahren (Schlüssellochtechnik) angeboten. Neben Schlauchmagen-OP, Magen-Darm oder Mini-Bypässen und weiteren Verfahren kann der sog. OverStitch™ als endoskopische Magenverkleinerung für langfristigen Gewichtsverlust ohne Operation sorgen. Die Overstitchtechnik ist auch eine neue sehr gute Alternative für Personen nach Magenbypassoperation und fehlendem Sättigungsgefühl zur weiteren Gewichtsreduktion.

Der Weg zur erfolgreichen Gewichtsreduktion ist für die stark Übergewichtigen kein einfacher, dies wissen die Experten des Adipositaszentrums. „Nur gemeinsam und mit dem Willen und der Unterstützung kommen wir zum Ziel. Auch nach einem Eingriff oder einer Operation lassen wir keinen Patienten mit seinen Sorgen und Nöten allein. Ein intensiv gelebtes Netzwerk mit Kooperationspartnern im niedergelassenen Bereich und auch zu Selbsthilfegruppen unterstützt sie dabei."

Geschäftsführer Dr. Christian Frank freut sich mit dem Team des Adipositaszentrums über die erfolgreiche Rezertifizierung: „Diese Auszeichnung zeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Arbeit zum Wohle ‚ihrer‘ Übergewichtigen auf genau dem richtigen Weg sind. Dies belegt auch eine weitere Auszeichnung, denn ebenfalls zum wiederholten Male wurde Dr. Anya-Maria Stenger im aktuellen Sonderheft des Magazins STERN „Gute Ärzte für mich“ als einzige Spezialistin in ihrem Fachbereich der Adipositaschirurgie in Schleswig-Holstein empfohlen“, so Dr. Frank. Dieses Magazin mit mehr als 4000 Empfehlungen in 105 Fachgebieten soll Patienten dabei helfen, den passenden Experten für ihre Erkrankung zu finden.

Bildunterschrift
Geschäftsführer Dr. Christian Frank gratuliert Sektionsleiterin Dr. med. Anya-Maria Stenger und dem gesamten Team des Adipositaszentrums zur erfolgreichen Zertifizierung sowie zur STERN-Auszeichnung - Bild: Sana Kliniken Lübeck

Birte Gruhle
Referentin Presse & Marketing