Lübeck

Spezialist für Herzrhythmusstörungen neu an der Sana Klinik Lübeck

Das Team der kardiologischen Abteilung der Sana Kliniken Lübeck hat sich mit Herrn Dr. Olaf Krahnefeld, einem sehr erfahrenen Spezialisten für die Behandlungen von Herzrhythmus-störungen verstärkt.  Krahnefeld bringt in die Sana seine besondere Kompetenz bei der Verödung von Gewebe zum Ausschalten von Herzrhythmusstörungen ein, die sogenannte elektrophysiologische Untersuchung.

Herzrhythmusstörungen können sich in verschiedenen Symptomen äußern. Häufig klagen Patienten über Herzrasen, Schwindel oder gar Bewusstlosigkeit. Ursache hierfür kann ein unregelmäßiger, zu langsamer oder zu schneller Herzschlag sein. Dr. Olaf Krahnefeld ist Spezialist auf dem Gebiet der Elektrophysiologie.
Bei dieser Methode erfolgen Diagnose und Behandlung regelhaft in derselben Sitzung und normalerweise ohne Vollnarkose, lediglich mit einer lokalen Betäubung durchgeführt. Dazu werden eine oder mehrere dünne Katheter durch eine Vene in der Leiste meistens in das rechte Herz eingeführt, die das EKG direkt aus dem Herzen ableiten – die exakteste Methode zur Analyse von Herzrhythmusstörungen. Für den Patienten ist dies kaum spürbar. Dank modernster computergestützter Technik kann die Rhythmusstörung sehr schnell analysiert werden und gleichzeitig ein dreidimensionales Bild vom Herzinneren erstellt werden.
Das neue Herzkatheterlabor an den Sana Kliniken Lübeck liefert hierfür die besten Voraussetzungen. Es wurde mit dem Zusammenschluss zum Herznetz CardioMed Nord und dem Ausbau der Kardiologie komplett erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Die Elektrophysiologie dient nicht nur der exakten Diagnose sondern auch der Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Durch punktgenaue Erwärmung des erkrankten Gewebes kann die Rhythmusstörung verödet werden, so dass das Herz wieder im richtigen Takt schlägt. Dr. Krahnefeld behandelt seine Patienten bereits seit über 10 Jahren mit Hilfe dieses Verfahrens. Bevor er als Oberarzt der Kardiologie an die Sana Kliniken Lübeck wechselte, war er im Herzzentrum Nordrhein-Westfalen (Bad Oeynhausen) sowie bei Asklepios in Hamburg als Oberarzt für Elektrophysiologie tätig. Zuletzt war er leitender Oberarzt in der Kardiologie des Ev. Krankenhaus Stift Bethlehem.
„Ich freue mich auf die Aufgaben hier in Lübeck: es erwartet mich ein interessantes Umfeld einer hervorragenden Schwerpunktklinik und in einem überregionalen Herzzentrum“, so Krahnefeld zu seinem Start.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin unter dem Motto „Hand in Hand für Ihre Gesundheit“. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck