Lübeck

Der Neubau der Intensivstation beginnt

Spatenstich bei den Sana Kliniken Lübeck

Am Montag den 13.04. wurde der Neubau der Intensivstation bei Sana Lübeck mit dem Spatenstich offiziell begonnen. Die Planungen und Abstimmungen sind schon lange in Arbeit. Die Sana Kliniken Lübeck bauen vor dem Haupteingang einen Kubus für die neue Intensivstation mit 22 Betten. Dort wo bisher noch das Rondell vor der Klinik war befindet sich nun die Baustelle. Der neue Eingang wird bis zur Fertigstellung im Treppenhaus vor der Notaufnahme sein. "Wir freuen uns heute über den Baubeginn der neuen Intensivstation mit 22 Betten für die Sana Kliniken Lübeck der auch verbunden sein wird mit der Neugestaltung der Vorräume zu unseren OP-Sälen in der ersten Etage, wo wir täglich in 8 Sälen operieren können. 10,5 Millionen € kostet die Gesamtmaßnahme, finanziert durch 5,5 Millionen € vom Land über das Sozialministerium und 5 Millionen € von der Sana AG aus Eigenmittel zur Realisierung der Investitionsmaßname" erläuterte Klaus Abel, Geschäftsführer der Sana Klinik Lübeck am Montag das Bauvorhaben. Auch Senator Bernd Möller von der Stadt Lübeck erklärt wie wichtig ausreichende Kapazitäten in den Krankenhäusern sind. "Die Lübecker Feuerwehr und der Rettungsdienst, für den ich in der Stadt zuständig bin, transportieren derzeit pro Jahr ca. 22.000 Notfälle in die Lübecker Kliniken, davon ca. 6500 unter Hinzuziehung eines Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF). Dazu kommen jetzt noch die umliegenden Kreise, deren Rettungsdienste auch eine nicht unerhebliche Zahl von Patient/innen nach HL fahren" erklärt Möller den steigenden Bedarf auch an Intensivbetten. "Wenn sich die Kliniken wegen Kapazitätsengpässen beim der Rettungsleitstelle abmelden müssen, ist diese Situation für den Rettungsdienst und die Feuerwehr eine sehr ernste Lage. Deshalb ist der Ausbau der Betten so wichtig" so Möller weiter.

Der Bau hatte sich in den vergangenen zwei Jahren verzögert. Nach dem positiven Förderbescheid des Landes Schleswig-Holstein aus dem Sommer 2011 waren die Abstimmungsrunden zu Fragen der Hygiene und dem Raumprogramm intensiv durch die Klinik mit den jeweiligen Konzernbeauftragten bearbeitet und weiterentwickelt worden. Die 22 Betten setzen sich zusammen aus 6 Einzelzimmern (davon eins mit der Möglichkeit zur Druckluftumkehr) und insgesamt 8 Doppelzimmer. Die Baumaßnahme soll im September 2016 fertiggestellt sein. In den Räumen der derzeitigen Intensivstation wird nach Fertigstellung des Neubaus zunächst der Aufwachraum für den Zentral-OP untergebracht werden. Im Folgenden schließt sich eine ebenfalls rund anderthalb Jahre dauernde Erneuerung der derzeitigen Intensivstation (mit Lagerräumen, Sozialräumen, Büroräumen etc.) an, um vor dem OP die Einleitungsräume und die neue Holding-Area mit Ein- und Ausleitung umzubauen.

Hintergrundinformationen:

17.156 stationäre Patienten wurden 2014 in den Sana Kliniken Lübeck GmbH behandelt - knapp 2.000 Patienten mehr als im Jahr 2013. Das sind gut 12,6 %. Steigerung. Der Trend der aktuellen geht ist weiter steigend, so dass wir unbedingt die Kapazitäten der Investation an die neuen Anforderungen anpassen müssen. Die Erweiterung der Intensivstation von 18 auf 22 Betten, die in dieser Fom im September 2016 in Betrieb geht zeigt auch den besonderen Bedarf, den Intensivmedizin bei der Versorgung von immer älteren und kränkeren Menschen bekommt. Der Bedarf an Kapazitäten von Intensivbetten für Lübeck ist groß.

Die Baumaßnahme ist der zweite große Schritt zur Modernisierung der Sana Kliniken Lübecks, in Abstimmung und mit der Unterstützung durch das Land Schleswig-Holstein und die Sana AG seit 2008. Der Bau, der vor vierzig Jahren geplant und vor dreißig Jahren errichtet worden ist hat viele positive Qualitäten - er braucht aber auch die Ergänzung und Modernisierung! Medizin und Patientenbedürfnisse haben sich geändert - Platzbedarf und Hygieneanforderungen entwickeln sich immer weiter und gerade letztere haben uns bei der Planung und Vorbereitung einige Diskussion und Abstimmung gekostet.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Beringer | T. 0451 585-1439 | <link>sibylle.beringer@sana.de | <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de