Lübeck

Sana trainiert mit 8 Booten für die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 15.09.2012

Die Sana Kliniken Lübeck werden am 15. September mit 8 gemeldeten Ruderbooten bei der 1. Lübecker Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Elbe-Lübeck-Kanal beim Bootshaus des Lübecker Ruder-Klubs an der Possehl-Brücke starten. Ab 10 Uhr gehen im 10 Minuten Takt in Vor-, Zwischen- und Halbfinalläufen 51 Mannschaften in Gig-Doppelvierern starten. Die Finalrennen starten ab 15:40 Uhr.

Alle Mannschaften trainieren bereits hart und der Ehrgeiz ist geweckt. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans!

Rudern gegen Krebs
Bundesweit finden in diesem Jahr elf Benefiz-Regatten „Rudern gegen Krebs“ statt. Mit dem Erlös der Lübecker Regatta wird die Stelle eines Sporttherapeuten am onkologischen Institut der Sana-Klinik eingerichtet. Schirmherr der Regatta ist unser Bürgermeister.

Das Projekt: Sport und Krebs
Patienten mit einer Tumorerkrankung leiden oft unter einer stark eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit. Aktuelle Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die subjektiven und objektiven Belastungen von Erkrankung und Therapie reduziert und damit günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf haben kann. Die „Stiftung Leben mit Krebs” hat sich zur Aufgabe gemacht, therapieunterstützende Projekte zu entwickeln, zu fördern und umzusetzen – mit dem Ziel, die Lebensqualität von Krebspatienten entscheidend zu verbessern.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck