Lübeck

Die Sana Kliniken im Norden beteiligen sich am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 05. Juni 2018

Sana Kliniken Lübeck und Ostholstein gemeinsam gegen Schmerzen

Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Um auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen, findet am 5. Juni bundesweit der „Aktionstag gegen den Schmerz“ statt. Am Aktionstag der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. und ihrer Partnerorganisationen beteiligen sich auch die Sana Kliniken in Lübeck und Ostholstein.

Die Schmerztherapie ist ein besonderer Kompetenzbereich der Sana Kliniken. An den Standorten Lübeck, Travemünde und auf Fehmarn unterhalten sie gleich zwei Schmerzkliniken und drei Schmerzambulanzen.

Die Schmerzklinik in Travemünde veranstaltet am Aktionstag um 18 Uhr einen Informationsabend zum Leben mit chronischen Schmerzen unter dem Titel "Multimodale Schmerztherapie – Was tun, wenn der Schmerz bleibt?" Alle Details zur Veranstaltung sind hier zusammengefasst.

Für den Aktionstag wird eine kostenlose Telefon-Hotline freigeschaltet. Unter 0800 / 18 18 120 beantworten Experten von 9 bis 18 Uhr Patientenfragen rund um das Thema Schmerz. Die Sana Kliniken in Lübeck werden durch Prof. Dr. med. Petra Saur, Chefärztin der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Stefan Rieckhof, Leitender  Arzt der Schmerzklinik Travemünde, und Leonore Nagewitz, Leitende Psychologin vertreten sein. Für die Sana Kliniken Ostholstein wird PD Dr. Peter Iblher als  Leitender Arzt des Interdisziplinären Schmerzzentrums (ISZ) auf Fehmarn Fragen zum Thema Schmerz beantworten.

Bundesweit finden in über 300 Praxen und  Kliniken, Apotheken und Pflegeeinrichtungen Aktionen, Infoveranstaltungen und  Vorträge statt. Die Bedeutung des Aktionstages zeigt sich an der Zahl der Betroffenen. Etwa 23 Millionen Deutsche berichten über chronische Schmerzen. Bei sechs Millionen Deutschen sind diese Schmerzen so deutlich ausgeprägt, dass sie sich im Alltag und im Berufsleben beeinträchtigt fühlen.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 sibylle.schulze@sana.de| www.sana-luebeck.de