Lübeck

Nach erfolgreicher Auditierung durch die Hertie-Stiftung wird das Klinikum als familienbewusstes Krankenhaus ausgezeichnet.

Sana Kliniken Lübeck setzt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Sana Kliniken Lübeck werden familienfreundlicher und haben sich dies jetzt auch am Montag den 11. Juni bescheinigen lassen. Mit der erfolgreichen Durchführung des Audits „Beruf und Familie“ unterzog sich das Klinikum dem europaweit anerkannten Zertifizierungsverfahren der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Studien zufolge führt der demografische Wandel zu einem zunehmenden Wettbewerb um die besten Köpfe. Fähige Nachwuchskräfte und qualifiziertes Personal in Medizin und Pflege suchen sich ihr Tätigkeitsfeld zunehmend auch mit Blick auf eine familiengerechte Infrastruktur aus. Dazu Klaus Abel, Geschäftsführer: „Um als Arbeitgeber für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir Familienfreundlichkeit als einen Mehrwert für unser Klinikum, aber auch für die Menschen vor Ort begreifen. Als zertifiziertes Krankenhaus übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag zu einer familienfreundlichen Gesellschaft. In dem wir die Vereinbarkeit beider Lebensräume fördern, stärken wir die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Klinikum. Deshalb tritt das Sana Klinikum für familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein.“Im Zuge der abgeschlossenen dreimonatigen Zertifizierung wurden konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Die Akzeptanz für Vereinbarkeit von Beruf und Familie konnte in den Leitungsfunktionen intensiviert und eine positive Grundhaltung dem Thema gegenüber verstärkt werden. Inzwischen verbessern Kinderbetreuungsangebote, flexibel Arbeitszeitmodelle und Fort- und Weiterbildungsangebote die Balance zwischen Familie und Beruf. Neben der Betreuung von Kindern nimmt dabei auch die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen einen immer größeren Stellenwert ein.In den kommenden drei Jahren bis zur Re-Zertifizierung wird das Klinikum nach den Worten von Abel weiter daran arbeiten, diesen Prozess voran zu treiben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Erfordernisse der beruflichen Aufgaben im Krankenhaus und die familiären Anforderungen besser in Einklang bringen können.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck