Lübeck

Zeit ist Gehirn

Sana Kliniken Lübeck setzen auf künstliche Intelligenz in der Diagnostik des Schlaganfalls

Interdisziplinäre Schlaganfallexperten an den Sana Kliniken Lübeck (v.l.n.r.): Dr. med. Jens Schaumberg, Prof. Dr. med. Jan Goltz und Dr. med. Christian Dyzmann. (Bild: Sana Kliniken Lübeck)

Die Daten können über verschiedene Devices angesehen werden. (Copyright „Brainomix“)

Der Schlaganfall ist mit 270.000 Betroffenen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Diesen nach Möglichkeit ohne­ bleibende Schäden zu überleben erfordert absolute Schnelligkeit in der Behandlung. Die Sana Kliniken Lübeck sind bekannt für eine schnellstmögliche Diagnostik und  Therapie von Schlaganfällen. So verfügt die Klinik über eine sehr gut strukturierte Abteilung mit neurovaskulärem Schwerpunkt und einer überregionalen Stroke Unit. „Zeit ist Gehirn, jede Sekunde sterben bei einem ischämischen (unblutigen) Schlaganfall Nervenzellen ab“, betont Dr. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie. „Umso bedeutender ist eine schnelle Lokalisierung der Blutgerinnsel und eine sofortige Einleitung der Therapie“, erläutert Prof. Dr. Jan Goltz, Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie/Neuroradiologie „Um die Diagnostik und Therapie von Schlaganfallpatienten zu verbessern, setzt das Krankenhaus der Lübeckerinnen und Lübecker seit mehr als einem Jahr auf die automatisierte Auswertung von CT-Scans mithilfe von künstlicher Intelligenz, die sogenannte e-Stroke Suite von BRAINOMIX. „Das beachtliche Ergebnis: die Zeit von der Ankunft in der Klinik bis zum Beginn der interventionellen Behandlung wurde um acht Minuten verkürzt“, freut sich mit Dr. Christian Dyzmann; Sektionsleiter Neuroradiologie, mit seinen Kollegen über den Einsatz der modernen Software, die wie die großen internationalen Schlaganfallzentren in CT-Aufnahmen des Schädels von Patienten nach Schlaganfällen sucht und dann die Schlaganfallschwere und sogar den Verschluss der Hirngefäße automatisch ermittelt. In einem Interview des Radiologiemagazins berichten die Schlaganfallexperten über die Vorteile der künstlichen Intelligenz in der interdisziplinären Zusammenarbeit für Schlaganfall-Patienten an den Sana Kliniken Lübeck. Das vollständige Interview zum Nachlesen finden Sie hier.

Birte Gruhle
Referentin Marketing