Lübeck

Sana Kliniken Lübeck raten zur Grippeschutzimpfung

Klinikmanager Benjamin Regorz bittet gemeinsam mit Geschäftsführer, Dr. Christian Frank, Silke Nüsschen, Mitarbeiterin des Betriebsärztlichen Dienstes und dem Ärztlichen Direktor, PD Dr. Matthias J. Bahr, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Grippeschutzimpfung (v.l.n.r.) (Bild: Sana Kliniken Lübeck)

Vorbeugen ist besser als heilen! Die Sana Kliniken Lübeck haben auch dieses Jahr eine Kampagne zur Influenza-Impfung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestartet.

Es wird wieder kälter und schon bald steht der Winter vor der Tür. Mit ihm beginnt nicht nur die Erkältungssaison. Auch das Risiko an Influenza, der echten Grippe, zu erkranken steigt dann wieder – insbesondere für das medizinische und pflegerische Personal an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. So haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in patientennahen Bereichen täglich Kontakt zu einer Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Darüber hinaus ist das Risiko, selbst an Grippe zu erkranken, und so auch das persönliche sowie berufliche Umfeld zu infizieren, stark erhöht, denn es besteht oftmals direkter Kontakt zu grippeerkrankten Patientinnen und Patienten. „Meist ältere und teilweise auch vorerkrankte Patientinnen und Patienten sind dem Influenza-Virus dann häufig recht schutzlos ausgeliefert“, betont PD Dr. Matthias J. Bahr, Ärztlicher Direktor an den Sana Kliniken Lübeck. „Diese schweren Krankheitsverläufe der Grippe gilt es zum Wohle der Patientinnen und Patienten zu verhindern, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie“, so Bahr weiter.

Sana Kliniken Lübeck raten zur Grippeschutzimpfung

Die Sana-weit angelegte Kampagne unter dem Motto „(K)ein Schnellschuss*. Grippeschutzimpfung bei Sana.“ erinnert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dieser Woche an die Wichtigkeit einer Influenza-Impfung. *„In der Zeit, in der Sie darüber nachdenken, ob die Impfung ein Schnellschuss ist oder nicht, und was es damit auf sich hat, wäre die Impfung schon erfolgt. Indem Sie sich gegen Influenza impfen lassen, übernehmen Sie Verantwortung – nicht nur für sich selbst und Ihr privates Umfeld, sondern Sie schützen damit auch Ihre Patienten, die Sie betreuen“, appelliert Geschäftsführer Dr. Christian Frank, sich im Rahmen einer der gemeinsam mit dem Betriebsärztlichen Dienst angebotenen internen Termine impfen zu lassen. Das kostenlose Angebot einer Influenza-Impfung am Arbeitsplatz gelte selbstverständlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch wenn diese nicht in direktem Patientenkontakt stehen, betont Frank weiter.

PD Dr. Matthias J. Bahr rät im Namen aller Ärzte der Sana Kliniken Lübeck, dass sich auch die Lübeckerinnen und Lübecker impfen lassen: „Wir möchten, dass Sie gesund bleiben! Schützen Sie sich und lassen Sie sich gegen Influenza impfen.“ Interessierten an einer Grippeschutzimpfung rät Bahr, sich an deren jeweiligen Hausarzt zu wenden.

Sana Kliniken Lübeck – mit viel Herz für Patienten und Mitarbeiter

Das Wohl der zu betreuenden Patientinnen und Patienten liegt den Sana Kliniken Lübeck sehr am Herzen. So wird nicht nur jetzt zu Corona-Zeiten mit umfangreichen Abstands- und Hygienemaßnahmen nichts unversucht gelassen, für deren Sicherheit und Gesundheit zu sorgen. Auch darüber hinaus arbeiten alle Fachbereiche im ärztlichen und pflegerischen Bereich mit kurzen Wegen und sehr hoher medizinischer Expertise daran, stets individuelle Behandlungsansätze zu verfolgen.

Für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit viel Herzblut und Engagement für die Lübeckerinnen und Lübecker da sind, gibt es neben dem Angebot zur kostenlosen Influenza-Impfung viele weitere Aktivitäten zur Gesundheitsförderung. „Die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns ein sehr großes Anliegen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, den Einsatz stets wertzuschätzen und neben der Impfung auch ein umfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm, Gesundheitstage sowie weitere Angebote zur Gesundheitsprävention machen zu können“, betont Klinikgeschäftsführer Dr. Christian Frank.

Birte Gruhle
Referentin Marketing