Lübeck

Für Nachhaltigkeit und Gesundheit der Mitarbeitenden

Fahrrad-Leasing geht an den Sana Kliniken Lübeck an den Start

Geschäftsführer Dr. Christian Frank freut sich gemeinsam mit den passionierten Radlerinnen Natalie Hajlaoui/ Controlling, Personalleiterin Andrea Oeltermann und Kirsten Maasch/ Patientenabrechnung über das neue Angebot des „Sana Rad Leasings“ (v.l.n.r.) (Bildquelle: Sana Kliniken Lübeck)

In Zusammenarbeit mit Company Bike bieten die Sana Kliniken Lübeck ab dem 11. Juli ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings.

Nicht nur bedingt durch stetig steigende Energiekosten gewinnt das Fahrradfahren immer mehr an Bedeutung. Vielmehr ist diese Art der Fortbewegung absolut positiv für Körper und Geist, ganz gleich, ob auf dem Weg zur Arbeit oder während einer privaten Tour durch die Hansestadt Lübeck oder an der Ostsee. Auch im Stau geplagten Lübecker Berufsverkehr ist das Fahrrad eine sehr nerven- vor allem aber auch klimaschonende Alternative, zum Arbeitsplatz zu gelangen. Die Sana Kliniken Lübeck starten deshalb nun mit einem neuen, attraktiven Angebot für ihre Mitarbeitenden.

„Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig. Umso mehr freue ich mich über die neue Kooperation mit dem Anbieter Company-Bike im Rahmen derer künftig jeder Mitarbeitende sein Wunschrad leasen kann, ganz gleich, ob mit oder ohne ‚E‘. Auch die Fahrradmarke spielt keine Rolle“, berichtet Geschäftsführer Dr. Christian Frank. Mitarbeitende der Sana Kliniken Lübeck an den Standorten Süd und Travemünde können ihr Traumrad aus einem großen Bike-Portfolio auswählen und dann über eine Entgeltumwandlung finanzieren. Die Sana Kliniken Lübeck übernehmen den Rundumschutz der geleasten Fahrräder, ganz unabhängig davon, ob diese beruflich oder privat genutzt werden.

Andrea Oeltermann, Leiterin Personal & Organisation an den Sana Kliniken Lübeck und selbst passionierte Fahrradfahrerin, betont: „Positive Zeichen setzen, Verantwortung als großer regionaler Arbeitgeber übernehmen, indem wir Gutes für die Mitarbeitenden tun und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten – all das liegt uns als Krankenhaus der Lübecker am Herzen. Wir hoffen deshalb, dass der neue Benefit von unseren Kolleginnen und Kollegen gut angenommen wird und wir damit einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Sana Kliniken Lübeck als Arbeitgeber leisten können.“

Wie wichtig Nachhaltigkeit und Klimaschutz den Sana Kliniken Lübeck sind, zeigt sich in einer weiteren, bereits seit Anfang Juni bestehenden Kooperation mit dem Familienunternehmen Planet Tree, denn für jede Neueinstellung an den Sana Kliniken Lübeck wird seitdem ein Baum innerhalb des Landesforstes Mecklenburg-Vorpommern gepflanzt.

Birte Gruhle
Referentin Presse & Marketing