Sana Kliniken Lübeck

Qualitätsdaten der Initiative Qualitätsmedizin (IQM):

Sana Kliniken Lübeck freuen sich über die erneute Bestätigung einer sehr guten Behandlungsqualität

Außenansicht der Sana Kliniken Lübeck

Sana Kliniken Lübeck veröffentlichen erneut sehr erfreuliche Qualitätsdaten der Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Eine sehr gute Behandlungsqualität verbunden mit hohen medizinischen Standards ist der Anspruch der Sana Kliniken Lübeck an ihre Patientenversorgung in und um Lübeck. Umso erfreulicher ist es nun, dass diese im Rahmen einer externen Qualitätssicherung positiv bestätigt wurden. Die Sana Kliniken Lübeck sind seit nunmehr zwei Jahren Mitglied des Netzwerkes Initiative Qualitätsmedizin (IQM), einem gemeinnützigen Zusammenschluss von rund 500 Krankenhäusern aus Deutschland und der Schweiz und damit dem größten Qualitätsnetzwerk im deutschsprachigen Raum.

„Als Krankenhaus der Lübecker waren wir von Beginn an wichtiger Versorger von Corona-Patienten in der Hansestadt. Besonders vor diesem Hintergrund sind wir mehr als zufrieden mit den erneut sehr guten Ergebnissen. So beweisen die Daten in den betrachteten Leistungen, dass wir trotz der zusätzlichen Belastung jederzeit in der Lage waren, unserem Anspruch nach einer hochwertigen Patientenversorgung nachzukommen“, freut sich Geschäftsführer, Dr. Christian Frank über die sowohl in der Anzahl durchgeführter Maßnahmen als auch in der Qualität äußerst positiven Ergebnisse. „Auch wenn Corona bedingt keine Vergabe von Zielerreichungsgraden erfolgt ist, so nutzen wir dennoch gern die Möglichkeit der Orientierung an unseren Vorjahresergebnissen bzw. an der Benchmark. Denn ganz unabhängig von der Pandemie ist uns ein Höchstmaß an Patientensicherheit verbunden mit größtmöglicher Transparenz ein großes Anliegen“, erläutert Frank weiter die positiven Aspekte der externen Qualitätsmessung.

Auch PD Dr. Matthias J. Bahr, Ärztlicher Direktor, ist sehr an der ständigen Weiterentwicklung der Qualitätsstandards an den Sana Kliniken Lübeck interessiert: „Wenn es bspw. um die Entscheidung für eine Behandlung in unserem Hause geht, können die sehr transparent veröffentlichten Daten für unsere Patienten und auch einweisende Ärzte als gute Orientierungshilfe dienen“, betont Bahr. Aber auch intern hat die Zusammenarbeit mit der IQM sehr positive Aspekte: „Wir klinische Kollegen wissen den regelhaften Austausch zur Qualitätssicherung sehr zu schätzen“, so Bahr weiter.

Zu den im Rahmen der IQM-Qualitätsmessung betrachteten relevanten Krankheitsbildern gehören zum Beispiel Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenentzündungen und auch eine Vielzahl an chirurgischen Eingriffen.

Exzellente Ergebnisse bei den Sana Kliniken Lübeck liegen insbesondere in den Bereichen vor, in denen die Fachbereiche eng mit anderen Experten innerhalb und außerhalb des Krankenhauses vernetzt sind, wie unter anderem im Netzwerk der ambulanten und stationären Versorger im Bereich der Palliativmedizin oder im Schlaganfallnetz. Auch zeigt sich, dass sich die intern sehr professionell aufgestellten Prozesse im Bereich des seit November 2020 zertifizierten Cardiac Arrest Centers bei der Versorgung von Patienten, die nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgreich reanimiert wurden, sehr positiv auf die Ergebnisqualität auswirken.

Übertroffen wurden die Erwartungen in den betrachteten Felder zudem erneut für das Herz- und Gefäßzentrum an den Sana Kliniken Lübeck unter der Leitung von Zentrumsdirektor Prof. Dr. Joachim Weil und seinen Chefarztkollegen Prof. Jan Peter Goltz (Interventionelle Radiologie) sowie Dr. Homam Osman (Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie). Die hohe fachliche Expertise der ärztlichen Kollegen zeigt sich hier insbesondere in den deutlich gestiegenen Fallzahlen der Herzinsuffizienzbehandlung sowie in der – trotz des pandemiebedingt schwierigen Umfeldes - deutlich positiven Entwicklung im Bereich der perkutanen Gefäßinterventionen.

Die Qualitätsdaten zu allen betrachteten relevanten Behandlungsfeldern können ab 30. Juni 2021 jederzeit auf der Homepage der Sana Kliniken Lübeck eingesehen werden (hier geht es zu unseren Daten)

Birte Gruhle
Referentin Marketing