Lübeck

Das Zertifikat wird nach bestandenen Audits für weitere drei Jahre verlängert

Sana Kliniken Lübeck erhält erneut DIN ISO Zertifikat

Die Sana Kliniken Lübeck GmbH konnte in diesem Jahr erneut nachweisen, dass auf der Basis von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen die hohen Normqualitätsanforderungen im Haus umgesetzt worden sind. Die DIN ISO - Zertifikatsüberwachung wurde erneute erfolgreich und ohne Abweichungen bestanden. Besonders beeindrucken konnte das Team um QM-Leiter Kai Lippmann mit einem sehr strukturierten und nachhaltigen Maßnahmenplan zur Weiterentwicklung und Verstetigung der sehr guten Qualität an den Sana Kliniken. Auch das umfangreiche Kennzahlensystem zu Strukturen, Prozessen und Ergebnissen über das gesamten Haus fand die besondere Beobachtung der Auditoren.

Um einer Organisation die Möglichkeit zu geben die Konformität in einem regelmäßigen Rhythmus nachzuweisen, werden im Abstand von jeweils einem Jahr zwei Überwachungsaudits und danach ein Rezertifizierungsaudit durchgeführt. Neben der Beurteilung des Qualitätsmanagementsystems und der Kernprozesse der Patientenversorgung auch die Dokumentensichtung und die Bereichsbegehungen. In diesem Zusammenhang konnten die Sana Kliniken Lübeck besonders durch strukturierte Weiterentwicklungen überzeugen. Positiv fielen hierbei die sehr guten Instrumente der Hygienebeobachtung und die gut eingeführten QM-Verfahren wie etwa internes Auditwesen, Begehungen und das CIRS-System (zur Meldung von Beinahefehlern) mit hohen Rücklaufquoten auf.

Auch die Qualität der Prozesse in der zugehörigen Praxisklinik in Travemünde entspricht den ISO Normanforderungen. Das Audit für die umfangreiche Rezertifizierung wurde ohne Abweichungen bestanden und das Zertifikat daher um weitere drei Jahre erteilt.

"Unsere Mitarbeiter haben es mit dem QM-Team um Herrn Lippmann geschafft, dass Qualitäts-management in unserem Hause zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Es erfüllt uns mit Stolz, wie immer wieder Schritte zur Änderung und weiteren Verbesserung der Patientenversorgung wie der Arbeitsbedingungen angenommen werden", dankte Geschäftsführer Klaus Abel den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de