Lübeck

Vortrag 18-19 Uhr im Foyer der Klinik

Sana Klinik Lübeck beteiligt sich am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 3. Juni 2014

Die Sana Klinik Lübeck steht kurz vor der Eröffnung einer Interdisziplinären Schmerzklinik in Travemünde und beteiligen sich am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 03. Juni 2014. Bei dieser Aktion wollen die Schmerzgesellschaft e.V. und Partnerorganisationen auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden.  In 250 Praxen, Kliniken sowie erstmalig auch in einzelnen Apotheken finden Aktionen, Infotage und Vorträge statt. Als Extra-Service stehen mehrere Dutzend Schmerztherapeutinnen und Schmerztherapeuten den Patienten von 9:00 bis 18:00 Uhr in einer kostenlosen Telefon-Hotline Rede und Antwort.

Bereits seit vielen Jahren ist die Schmerztherapie in der Sana Klinik Lübeck etabliert. Nun werden die Sana Kliniken Lübeck die neue Interdisziplinäre Schmerzklinik in der Praxisklinik Travemünde eröffnen. Patientinnen und Patienten, die an chronischen Schmerzen und mit ihnen im Zusammenhang stehenden Begleiterkrankungen leiden, können in ihr zukünftig im Rahmen eines 12-tägigen stationären Aufenthaltes auf Basis eines neuen interdisziplinären Konzeptes behandelt werden. Im Unterschied zu bisherigen monokausalen Ansätzen, erzielt das neue Behandlungsverfahren durch das Zusammenspiel verschiedener medizinischer und therapeutischer Disziplinen – und die damit ganzheitliche Betrachtung der Schmerzerkrankungen – einen größeren Therapiegewinn.

Unter der ärztlichen Leitung von Prof. Petra Saur (Chefärztin Anästhesiologie und Intensivmedizin, u.a. Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie), Lutz Schoeneich (Ärztlicher Leiter der Schmerzklinik) und Leonore Nagewitz (Psychologische Psychotherapeutin), durchlaufen die Patientinnen und Patienten zu Beginn ihres Aufenthaltes im sogenannten Schmerzassessment zunächst eine ausführliche Erhebung ihres individuellen Schmerzzustandes – insbesondere zur Frage der Schmerzintensitäten und der Schmerzlokalisation. Neben einer sich anschließenden individuellen Diagnostik und Therapie durch die verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen der Sana Kliniken Lübeck (u.a. Schmerztherapie und Anästhesiologie, Orthopädie, Neurologie, Radiologie), finden spezifisch auf die jeweiligen Schmerzerkrankungen ausgerichtete Therapieverfahren nach dem sog. multimodalen Konzept ihre Anwendung. Hierzu zählen unter anderem die medizinische Trainingstherapie (MTT), das sensomotorische Training oder die Musiktherapie. Das aus verschiedenen Fachärzten und Therapeuten bestehende Behandlungsteam wird durch eine in der Schmerztherapie besonders erfahrene Pflegekraft – die sogenannte Pain Nurse – und weiteren Therapeuten ergänzt. Eine Besonderheit stellt das Gruppentherapieverfahren dar – trotz individueller Therapiebausteine beginnen und durchlaufen alle 8 Patientinnen und Patienten ihren Aufenthalt gemeinsam in einer Behandlungsgruppe.

Betroffene Patienten und Angehörige sowie Haus- und Fachärzte können sich im Rahmen des bundesweiten „Aktionstages gegen den Schmerz“ bei einer Vortragsveranstaltung im Foyer der Sana Kliniken Lübeck genauer über das Therapieverfahren informieren. Der Termin ist der 03. Juni 2014 um 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei sowie das Parken auf dem Sana Gelände. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck GmbH