Lübeck

Sana Aktion in der „Woche der Wiederbelebung“

Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr findet bundesweit vom 16. bis 22. September die „Woche der Wiederbelebung“ statt. Aus diesem Anlass findet für alle Interessierten am Dienstag, den 17. September ab 18 Uhr in den Sana Kliniken (Eingangshalle) eine Informationsveranstaltung mit anschließenden praktischen Übungen statt.

100 Pro Reanimation. Unter diesem Motto steht die diesjährige Aktion der Stiftung Deutsche Anästhesiologie zur Förderung der Laienreanimation. Denn meist ereignen sich Herz-Kreis-lauf¬stillstände im Beisein von Angehörigen. Der plötzliche Herztod kann jeden betreffen. Nach dem Schema „Prüfen, (112) Rufen, Drücken“ kann jeder in solchen Situationen helfen ohne große Fehler zu machen! Das Ziel der bundesweiten Aktion ist es, die Offenheit der Bevölkerung für aktive Hilfe zu stärken. Reanimation ist einfach. Jeder kann es tun und jeder kann ein Leben retten.

Kostenlose Wiederbelebungstrainings werden deshalb am Dienstag nächster Woche in den Sana Kliniken angeboten. Mit einer Erhöhung der Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer direkt vor Ort des Geschehens sollen in Deutschland jährlich ca. 5.000 Menschenleben gerettet werden. Ab 18 Uhr werden zuerst unter dem Motto „wenn jede Sekunde zählt …!“ Vorträge unter Beteiligung von Prof. Joachim Weil (Kardiologie), Frau Prof. Petra Saur (Anästhesiologie und Intensivmedizin, Anästhesiologie) und Dr. Hans-Martin Grusnick (Innere Medizin) gehalten. Ab 19.00 Uhr wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, die einfachen Wiederbelebungsmaßnahmen praktisch zu üben.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Pressekontakt:
Iris Wulf