Lübeck

Am letzten Samstag ruderten 52 Boote bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Elbe-Lübeck-Kanal um die Wette.

Rudern gegen Krebs - auch der Senat rudert mit für den guten Zweck

Das Projekt "Sport mit Krebs" von der Stiftung "Leben mit Krebs" hilft krebserkrankten Patientinnen und Patienten dabei, körperlich aktiv zu sein, mit gleichgesinnten die Therapie mit Sport zu unterstützen und somit wieder zurück ins Leben zurück zu finden.

Die Diagnose "Krebs" ist für betroffene Patienten und deren Angehörige ein Schock, der nur schwer zu verarbeiten ist. Der Kampf gegen diese Krankheit ist kräftezehrend und verlangt den Betroffenen viel ab. Die Stiftung "Leben mit Krebs" hat es sich zum Ziel gesetzt die Patienten während und nach der Therapie mit einem Bewegungs- und Sportprogramm zu unterstützen und Sie auf ihrem Weg zu begleiten. Seit inzwischen 9 Jahren organisieren sie in mehr als zehn Städten, darunter seit 2012 auch Lübeck, die Benefizregatten "Rudern gegen Krebs". Mehr als 250 Unternehmen und Institutionen in Deutschland unterstützen die Stiftung und deren Projekte alleine in diesem Jahr.

Die Benefizruderregatta fand am 16. September 2017 erneut unter der Schirmherrschaft von Bernd Saxe statt. Rund 52 Teams traten in Ihren Booten an, um sich gegen den Krebs in die Riemen zu legen. Von den dabei erzielten Erlösen wird die Sporttherapeutenstelle des Projektes "Sport mit Krebs" an den Sana Kliniken Lübeck finanziert.

Im Auftaktrennen eröffneten die Bundestagskandidaten von SPD, CDU, FDP und Grünen in einem Rennen gegen Chefärzte der Sana Klinik sowie Mitglieder des Lübecker onkologischen Zentrums (NOZ) den Regattatag. Nach vielen schönen und spannenden Rennen standen dann in den beiden Kategorien "Einsteiger" und "Experten" die Sieger fest. Bei den Einsteigern gewannen die Ruderinnen und Ruderer der Landesberufsschule für Hörgeräteakustik mit ihrem Boot Hörschnecke vor den Sana Special 4ces und dem Boot RaMaHau des Malerbetriebs Jochen Roese. In der Experten-Kategorie kamen die Sieger aus der Dräger Betriebssportgruppe mit ihrem Boot dem Dräger Wellenreiter. Zweiter wurden die Flusskrebse aus dem Lübecker Frauenruder-klub vor den Allstars des Lübecker Bauvereins.

Besondere Atmosphäre kam auch beim Rennen der beiden Patientenboote Lübsche Hydra und den Haki's von der Patientenrudergemeinschaft Kiel-Hamburg auf. Die beiden Boote zeigten noch einmal eindrucksvoll die Resultate der gemeinsamen Arbeit im Projekt.

Neben Gruppenangeboten wie dem Rudern, bei denen meist das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund steht, wird die Therapie grundsätzlich in einem individuell angepassten Trainingsprogramm durchgeführt. Dieses steht immer am Anfang und soll den Patienten den Weg in die Gruppenangebote eröffnen. "Ziel ist es, den onkologischen Patienten im Raum Lübeck eine Möglichkeit zu bieten, vermehrt AKTIV zu sein. Die Patienten sollen wissen wie sie ihren Körper belasten dürfen und können, um dem physischen Leistungsabfall während oder nach einer onkologischen Therapie entgegenzuwirken. Zudem sollen die Patienten lernen, sich neu zu "spüren" und dem Körper wieder Vertrauen zu schenken" so Christof Degen Sporttherapeut für das Angebot Sport mit Krebs.

"Auch 2018 benötigen wir für die Regatta wieder viele Unterstützer. Wir freuen uns über Sponsoren und Firmen sowie Privatpersonen, die mitrudern und somit eine Beitrag zu Finanzierung leisten" ergänzt Sibylle Schulze, Pressesprecherin der Sana Kliniken Lübeck GmbH.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de