Im Oktober wurde die Qualität in der Sana Klinik Lübeck erneut nach DIN EN ISO bestätigt. Somit konnte nachgewiesen werden, dass auf der Basis von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen die hohen Normqualitätsanforderungen im Haus umgesetzt worden sind.
Um einer Organisation die Möglichkeit zu geben die Konformität in einem regelmäßigen Rhythmus nachzuweisen, werden im Abstand von jeweils einem Jahr zwei Überwachungsaudits und danach ein Rezertifizierungsaudit durchgeführt. Neben der Beurteilung des Qualitätsmanagementsystems und der Kernprozesse der Patientenversorgung auch die Dokumentensichtung und die Bereichsbegehungen. In diesem Zusammenhang konnten die Sana Kliniken Lübeck besonders gut durch strukturierte Weiterentwicklungen überzeugen. Besonders positiv fielen hierbei die sehr guten Instrumente der Hygienebeobachtung und die gut eingeführten QM-Verfahren wie etwa internes Auditwesen, Begehungen und das CIRS-System (zur Meldung von Beinahefehlern) mit hohen Rücklaufquoten auf. Auch die Qualität der Prozesse in der zugehörigen Praxisklinik in Travemünde entspricht den ISO Normanforderungen. Der Fokus der Prüfer lag auf den Kernprozessen der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung. Es fand eine Begehung auf den Pflegestationen und im OP statt. Auch in diesen Bereichen konnten die Normanforderungen nachgewiesen werden. Gemeinsam mit dem Krankenhausdirektorium des Hauses endete das Überwachungsaudit in einem Abschlussgespräch. In diesem Gremium wurde die Einhaltung der ISO-Norm durch DIOcert ausdrücklich bestätigt. Das erfolgreich bestandene Überwachungsaudit konnte wieder einmal zeigen, dass die Sana Kliniken Lübeck ein umfassendes Qualitätsmanagement auf einem ausgezeichneten Niveau besitzt. Trotz des tollen Ergebnisses wurden durch die Prüfungen auch wieder neue, wichtige Impulse für Verbesserungen und Weiterentwicklungen gesetzt. Alle Diskussionen und die im Rahmen des Audits entstandenen Anregungen wird die Klinik nutzen, um das hohe Niveau der Abläufe und Prozesse zum Nutzen der umfassenden Qualität weiter zu verbessern.