Lübeck

Qualifizierung bei Sana Lübeck sichert Arbeitsplätze

Zum 31. Oktober konnten sich 9 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter über die erfolgreich absolvierte Qualifizierung als Pflegeassistenten freuen. Anstoß für die Qualifizierungsmaßnahme war der vor gut einem Jahr der beschlossene Verzicht auf eigene Versorgungs¬assistenten (die LN-berichteten). Die ehemaligen Beschäftigten der Wäscherei und des Reinigungsdienstes waren in der Materialwirtschaft auf einzelnen Stationen eingesetzt.

„Durch die Ausgliederung des Servicebereiches Zentrallager und des Einkaufs war es notwendig geworden, den Mitarbeitern andere Aufgabengebiete zuzuweisen, sie zu qualifizieren und ihnen eine patientennahe Tätigkeit anzubieten“, so Klaus Abel, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck. Für die oft ungelernten Kräfte war die Entscheidung zur Ausbildung und die Überwindung zur patientennahen Tätigkeit eine große Herausforderung. Dank intensiver Gespräche, guter Beratung und Abstimmung, auch mit dem Betriebsrat des Sana Kliniken, gelang es über einen absichernden Sozialplan zum Jahresende 2012, die 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Ausbildung zum Pflegeassistenten in der eigenen Krankenpflegeschule der Sana Klinik Lübeck zu überzeugen.  Im Februar 2013 begann die Qualifizierung der Mitarbeiter von damaligen Versorgungsassistenten hin zu Pflegeassistenten. „Die Qualifizierung der Kolleginnen und des Kollegen bringt aber nicht nur Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes mit sich, sondern verbessert auch die pflegerische Situation des Hauses“, so Pflegedirektorion Ilse Cordts bei einer kleinen Feier zur bestandenen Ausbildung. „Mit der persönlichen Qualifizierung zum Pflegeassistenten verdienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun auch mehr Geld als vorher und helfen bei der Versorgung am Patienten“.

Die Versorgungsassistenten wurden durch die hauseigene Gesundheits- und Krankenpflegeschule zu Pflegeassistenten qualifiziert. „Ich freue mich über den erfolgreichen und sehr guten Abschluss aller Teilnehmer. Da hat es zum Teil enorme Schritte in der Entwicklung der Persönlichkeiten gegeben“ so Sabine Rode, Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule. „Ich wünsche allen Kolleginnen und dem Kollegen einen guten Start in ihr neues Aufgabengebiet“ ergänzt Rode.

„Insgesamt eine positive Entwicklung für beide Seiten“ so Klaus Abel Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck.  „Wir freuen uns sehr, dass wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dieser Qualifizierung den Arbeitsplatz sichern konnten.“

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck GmbH