Lübeck

Unterstützung für Menschen mit einer Krebserkrankung sowie deren Angehörige

Psychoonkologin an den Sana Kliniken Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck bieten Beratungsangebote für Patientinnen und Patienten sowie für Angehörige durch eine Psychoonkologin direkt im Haus an. Die Psychologin Anke Junck-Dughetti steht den Betroffenen in der Klinik für Hämatologie / Onkologie und Palliativmedizin der Sana Kliniken Lübeck beratend zur Seite.

"Die Diagnose Krebs bringt für Patienten nicht nur Sorgen um die Gesundheit und die Zeit der Behandlung mit sich, sondern auch viele Fragen: Wie gehe ich mit Angst und Verzweiflung um? Was kommt auf mich zu? Wie soll ich mich in meiner Familie, meinem Freundeskreis und Beruf verhalten? Was gibt mir Kraft? Gleichzeitig müssen Patienten vielfältige Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Auch Angehörige reagieren möglicherweise verunsichert und wissen nicht, ob und wie sie helfen können" berichtet Anke Junck-Dughetti aus ihren Erfahrungen.

Diese Situation ist für alle Beteiligten verständlicherweise belastend und oft auch überfordernd. Daher kann es hilfreich sein, Unterstützung im Rahmen einer Beratung in Anspruch zu nehmen.

Psychoonkologische Unterstützung

Es gehört heute zum Behandlungsstandard einer Krebserkrankung, auch die sozialen und psychischen Belastungen mit in den Blick zu nehmen und Patienten diesbezüglich kompetent und professionell zu unterstützen. Die Sana Kliniken Lübeck bieteen neben der umfassenden medizinischen Therapie auch eine psychoonkologische Begleitung durch Psychologen und Mediziner an: Die Psychoonkologen arbeiten hierzu eng mit Kollegen aus den anderen Abteilungen (Medizin, Pflege, Ethik, Seelsorge, Sozialdienst) zusammen.

"Wir sind davon überzeugt, dass alle Betroffenen über Stärken und Fähigkeiten verfügen, die bei der Bewältigung der Erkrankung hilfreich sind. Wir möchten sie darin unterstützen, ihre vorhandenen Stärken und Fähigkeiten zu nutzen und zu erweitern, um ihre Krankheitsverarbeitung und damit Ihre Lebensqualität zu verbessern" so Dr. Merwe Carstens, Ärztliche Leiterin der Palliativstation.

"Sollten die Patienten und Angehörige neben der Betreuung in der Klinik zu dem Entschluss kommen, diese Form der Unterstützung für einen längeren Zeitraum nach der Entlassung nutzen zu wollen, so sind wir ihnen auch bei der Vermittlung von niedergelassenen Kollegen gerne behilflich" ergänzt Anke Junck-Dughetti zu ihrer Arbeit.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de