Lübeck

Die Pflegefachschule – eine Kooperation der Sana Kliniken Lübeck und der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. – begrüßt 26 Berufseinsteiger

Pflegeschülerinnen und -schüler starten ihre Ausbildung

Der neue Ausbildungskurs in der Pflegefachschule. Mit bei der Begrüßung das Team der Krankenpflegeschule rund um Kursleitung Birgit Thinius (hinten 2.v.l.), Silke Gause, DRK-Schwesternschaft Lübeck, Geschäftsführer Dr. Christian Frank und, Pflegedirektor Michele Tarquinio, beide Sana Kliniken Lübeck (vorn v.l.n.r.) [Bildquelle: Sana Kliniken Lübeck]

Im September haben 26 neue Auszubildende ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in der Pflegefachschule auf dem Gelände der Sana Kliniken Lübeck begonnen. Es ist der erste Jahrgang, der die neue generalistische Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann beginnt.

Die neuen Auszubildenden, die gemeinsam durch die DRK Schwesternschaft Lübeck und die Sana Kliniken Lübeck ausgebildet werden, erlernen in den kommenden drei Jahren in über 4.600 theoretischen und praktischen Stunden alle Grundlagen, die dieser Beruf erfordert. Neu an der generalistischen Ausbildung ist, dass primär nicht mehr zwischen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege unterschieden wird. Sie vermittelt die notwendigen Kompetenzen zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen und ermöglicht den flexiblen Einsatz in allen Versorgungsbereichen nach der Ausbildung.

Mitte dieser Woche fand die offizielle Begrüßung der Auszubildenden statt. „Ich freue mich sehr, dass 26 junge Menschen ihre berufliche Zukunft gemeinsam mit uns in einem familiären Team gestalten wollen und sich für den wichtigen, verantwortungsvollen Pflegeberuf entschieden haben“, betonte Dr. Christian Frank, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, in seinem Grußwort. Silke Gause, Ausbildungs-Koordinatorin der DRK-Schwesternschaft übermittelte herzliche Grüße von Oberin Martina Egen, die leider nicht anwesend sein konnte und betonte: „Über die vielen qualifizierten und motivierten Bewerberinnen und Bewerber haben wir uns sehr gefreut und wünschen allen einen guten Start und viel Freude bei dieser spannenden und vielfältigen Ausbildung.“

Die neuen Schüler haben die Begrüßungsveranstaltung genutzt, vor der Geschäftsführung der Sana Kliniken Lübeck, der Pflegedirektion beider Krankenhäuser sowie weiteren Gästen ihr erstes Projekt zu präsentieren. Die Aufgabe war es, in fünf Gruppen den Beruf der Pflege vorzustellen und zu verschieden Themen wichtige Schwerpunkte zur Förderung der Attraktivität des Pflegeberufes herauszuarbeiten. Das anwesende Schulkollegium rund um Kursleiterin Birgit Thinius zeigte sich beeindruckt von der ersten Präsentation rund um den Pflegeberuf.

Birte Gruhle
Referentin Marketing