Lübeck

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Sana Kliniken Lübeck begrüßt 24 Berufseinsteiger

Pflegeschüler starten ihre Ausbildung

Im September haben 24 neue Schüler ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in der Pflegeschule der Sana Kliniken Lübeck begonnen. Der nächste Ausbildungsjahrgang ist damit wieder gut besetzt, wobei der Frauenanteil mit 23 Berufseinsteigerinnen diesmal sehr hoch ausfällt. Angesichts des Fachkräftemangels in der Pflege erwarten die 24 Schüler nach erfolgreichem Abschluss sehr gute Berufsaussichten in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Bereich.

In dem Ausbildungsjahrgang 2018 sind insgesamt 15 Schülerinnen über die DRK Schwesternschaft eingestellt worden und 9 Schüler über das Sana Ausbildungszentrum (ABIG). Die neuen Auszubildenden werden in den kommenden drei Jahren in über 4.600 theoretischen und praktischen Stunden alle Grundlagen erlernen, die dieser Beruf erfordert. In den praktischen Phasen werden sie in der Sana Klinik Lübeck und dem DRK Geriatriezentrum ihre Einsätze haben sowie in anderen Kliniken und Einrichtungen der Umgebung.

Mitte dieser Woche fand die offizielle Begrüßung der Schülerinnen und Schüler statt. „Zukünftig werden Sie die wichtigsten Personen für unsere Patienten sein“, betonte der Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck Dr. Christian Frank in seinem Grußwort. Oberin Martina Egen von der DRK Schwesternschaft begrüßte die neuen Schüler ebenfalls. Die neuen Schüler haben die Veranstaltung genutzt, vor der Geschäftsführung, der Pflegedirektion, der Oberin sowie weiteren Gästen ihr erstes Projekt zu präsentieren. Die Aufgabe war es, in vier Gruppen den Beruf der Pflege vorzustellen und zu verschieden Themen wichtig Schwerpunkte zur Förderung der Attraktivität des Pflegeberufes herauszuarbeiten. Die Schulleiterin und zugleich Kursleiterin Sabine Rode zeigte sich beeindruckt von der ersten Präsentation rund um den Pflegeberuf.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 sibylle.schulze@sana.de| www.sana-luebeck.de