Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck schärfen am „Tag der Patientensicherheit“ das Bewusstsein für vermeidbare Risiken und zeigen auf, welche Maßnahmen dort tagtäglich getroffen werden, um Patienten zu schützen und sicher zu versorgen.

Patientensicherheit geht uns alle an!

Patientensicherheit geschieht nicht von allein. Sie bedarf des täglichen Engagements aller Mitarbeiter. In den Sana Kliniken Lübeck spielt das Wohl der Patienten eine entscheidende Rolle in der medizinischen Versorgung. Dafür ist eine gezielte Vernetzung der einzelnen Akteure auf allen Ebenen des Hauses sowie mit den Patienten entscheidend. Verschiedene Maßnahmen, wie Peer Reviews, Simulationstrainings oder die Interprofessionelle Visite, stärken den fachlichen Austausch innerhalb des Behandlungsteams sowie die Kommunikation zwischen Behandlungsteam und Patienten. Zur Erhöhung der Patientensicherheit tragen darüber hinaus auch Fallanalysen und OP-Checklisten bei. Einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit leistet auch die Krankenhaushygiene.

Die Sana Kliniken Lübeck versorgen jährlich rund 19.000 Patienten. Gerade in außergewöhnlichen Situationen, beispielsweise bei Notfällen oder unter Zeitdruck, müssen die Kommunikation sowie die Aufgabenverteilung im Team reibungslos funktionieren. Dies wird in regelmäßigen Simulationstrainings verschiedener Fachbereiche des Krankenhauses trainiert. „In dieser praktischen Übung simulieren wir lebensnah verschiedene Notfallsituationen und legen dabei einen besonderen Fokus auf die Interaktion disziplinübergreifender Teams. Das Training, das mit einer moderierten Teamrefelexion abschließt, führen wir bevorzugt in Teams der Zentralen Notaufnahme (ZNA), der Intensivstation (ITS), im OP sowie in unseren Herzkatheterlabors durch“, erklärt der Ärztliche Direktor, PD Dr. Matthias Bahr. „Die kurzen Kommunikationswege im Hause und die ständige Bereitschaft zur Weiterentwicklung zeichnen die Sana Kliniken Lübeck hierbei ganz besonders aus und erleichtern die fachübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten sehr“, erläutert Matthias Bahr weiter.

Zur Patientensicherheit tragen darüber hinaus seit vielen Jahren die konzernweit durchgeführten sogenannten Peer Reviews bei. In dem von Ärzten für Ärzte entwickelten Verfahren reflektieren Klinikärzte mit speziell als Peer ausgebildeten Sana Chefärzten Fälle mit unerwarteten Behandlungsverläufen. Die gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen unter dem unabhängigen und kritischen Blick von außen sorgt für eine nachhaltige, fallspezifische Aufarbeitung.

Interprofessionelle Visite baut Ängste ab und schafft Vertrauen in das Behandlungsteam

Ein Krankenhausaufenthalt stellt eine Ausnahmesituation für jeden Patienten dar, die immer wieder auch mit Ängsten verbunden ist. Eine proaktive, offene und wertschätzende Kommunikation zwischen dem interprofessionellen Behandlungsteam und dem Patienten schafft Vertrauen und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Wohl des Patienten. Denn im Moment der Visite erhält der Patient die volle Aufmerksamkeit des gesamten Teams und erfährt gebündelt relevante Informationen zu seinem spezifischen Krankheitsverlauf. Zudem besteht die Gelegenheit für persönliche Fragen seitens des Patienten oder auch der Angehörigen, die ebenfalls Teil der interprofessionellen Visite sein können.

Händehygiene – Desinfizierte Hände schützen den Patienten

Die Themen Krankenhaushygiene und damit auch die Händehygiene haben an den Sana Kliniken Lübeck eine sehr große Bedeutung. Die Hände gehören zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten und sind gleichzeitig Hauptübertragungswege für Krankheitserreger aller Art. Regelmäßige Schulungen und Aktionstage für Mitarbeiter sowie Compliance-Schulungen zur Überprüfung der Hygienestandards sind deshalb fester Bestandteil des Krankenhausalltags und der Arbeit der Hygienefachkräfte, von der Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Den Patienten stehen die Hygienefachkräfte darüber hinaus insbesondere im Umgang mit übertragbaren Krankheiten beratend zur Seite. Im Fokus stehen hier vor allem multiresistente Erreger.

„Wir freuen uns, dass wir als einziges Haus in Schleswig-Holstein bereits zum dritten Mal in Folge das Goldzertifikat der „Aktion für saubere Hände“ erhalten haben und bereits am Folgezertifikat arbeiten“, betont PD Dr. Matthias Bahr die wichtige Arbeit der Hygienebeauftragten und die große Stellung im Bereich der Patientensicherheit.

Birte Gruhle
Referentin Marketing

Sana Kliniken Lübeck GmbH
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