Lübeck

Sana Kliniken Lübeck auf alle Neuregelungen gut vorbereitet

Patientenrechtegesetz – Die Kür wird zur Pflicht

Die Neuregelungen des Patientenrechtegesetzeserweitern die Rechte der Patienten und fordern Ärzte und Kliniken zu mehr Verantwortung auf. Alle geforderten Instrumente setzen die Sana Kliniken Lübeck bereits um und sind gut vorbereitet.

Das Thema: Patientenrechte wird seit längerem verstärkt diskutiert. Die Forderungen der Bundesregierung an die Ärzte und Krankenhäuser reichen von der Erfassung von Beinahefehlern bis hin zur Stärkung der Patienteninformationen durch Patientenbeauftragte.

In der Sana Klinik Lübeck wird seit 2007 das Beschwerdemanagement weiterausgebaut und optimiert. Steigende Rückmeldungen unserer Patienten zeigen,dass die Beschwerdewege im Haus klar geregelt sind und kanalisierte werden, um einer optimalen Bearbeitung zuzukommen. 2007 konnte das Beschwerdemanagement 31 Meldungen verzeichnen, 2008 waren es 29 Meldungen. „Hier war uns klar, wir müssen den Weg der Beschwerde im Haus neu regeln und sowohl Kritik als auch Lob Rückmeldungen an einer Stellezusammen fließen lassen“ so Beschwerdemanagerin Sibylle Beringer. Dasgelang sichtlich. Die Zahlen stiegen von 98 (2009), 230 (2010) und 179 (2011) und 230 (2012) „Wir nutzen diese Rückmeldungen, um unsere Schwachstellenaufzudecken und um an Ihnen arbeiten zu können. Besonders erfreulich sei es aber, dass Kritik und Lob Meldungen aus den Jahren 2010 bis 2012 ausgewogen waren, so Geschäftsführer Klaus Abel.

Bereits seit 2010 verfügt die Sana Klinik Lübeck über ein Critical IncidentReporting System (CIRS) in dem durch die Mitarbeiter anonym Beinahefehlererfasst werden. Ein Auswerteteam, welches aus 11 Mitarbeitern ausverschiedenen Berufsgruppen besteht analysiert die eingehenden Meldungenund bearbeitet die Themen hierzu. Seit Beginn sind bereits 250 Meldungen eingegangen und das Beinahefehlererfassungssystem wird durch die Mitarbeiter richtig gut angenommen und deckt wichtige, Prozessmängel und systemische Fehler auf. Die Bundesregierung fordert dieses System im Patientenrechtegesetz, um eine Fehlervermeidungskultur in Kliniken zu fördern,und Beinahefehler zu dokumentieren und dadurch Maßnahmen ergreifen zukönnen um Fehler zu vermeiden.

Um die Patientensicherheit zu erhöhen, arbeiten die Sana Kliniken Lübeck mit Patientensicherheitsarmbändern, die jeder Patient bei Aufnahme im Krankenhausbekommt. Mit den Patientenarmbändern ist immer nachvollziehbar, auch wennder Patient nicht ansprechbar ist, um welchen Patienten es sich genau handelt.

Als Patientenombudsmann steht für Lübeck Henning Steinberg, Pastor AD, derauch gleichzeitig Ombudsmann für die gesamten Kreise Lübeck, Ostholstein, Stormarn und Herzogtum Lauenburg ist. Seine Kontaktdaten sind:

Henning Steinberg (Pastor i. R.)
Patientenombudsmann
Telefon-Direktwahl: 0 451 / 6 13 06 90
(Kreise: Lübeck, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Stormarn)

Die Sana Kliniken sind Mitglied im Patientenombudsverein Schleswig-Holstein, die sich ebenfalls um Patientenfragen, Beschwerden etc. kümmern.

Zu den Sana Kliniken Lübeck:
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit ihren Standorten Krankenhaus Süd und der Praxisklinik Travemünde mit rund 17.000 stationären Fällen und 410 Betten einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon etwa 120 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z.B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie, Adipositaschirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische und Handchirurgie, Intensivmedizin, Anästhesie, Schmerztherapie, Radiologie, Urologie, Wund- und Stomatherapie. Ein Team von Pflegekräften, Therapeuten und Seelsorgern versorgen und betreuen die Patienten an 365 Tagen im Jahr. Die Notfallversorgung der Sana Kliniken Lübeck steht den Patienten ebenfalls 24h an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck