Lübeck

Sana Kliniken Lübeck auf alle Neuregelungen gut vorbereitet

Patientenrechtegesetz – Die Kür wird zur Pflicht

Die Neuregelungen des Patientenrechtegesetzes erweitern die Rechte der Patienten und fordern Ärzte und Kliniken zu mehr Verantwortung auf. Alle geforderten Instrumente setzen die Sana Kliniken Lübeck bereits um und sind gut vorbereitet.

Seit letztem Herbst wird das Thema: Patientenrechte verstärkt diskutiert. Die Forderungen der Bundesregierung an die Ärzte und Krankenhäuser reichen von der Erfassung von Beinahefehlern bis hin zur Stärkung der Patienteninformationen durch Patientenbeauftragte.

In der Sana Klinik Lübeck wird seit 2007 das Beschwerdemanagement weiter ausgebaut und optimiert. Steigende Rückmeldungen unserer Patienten zeigen, dass die Beschwerdewege im Haus klar geregelt sind und kanalisierte werden, um einer optimalen Bearbeitung zuzukommen. 2007 konnte das Beschwerdemanagement 31 Meldungen verzeichnen, 2008 waren es 29 Meldungen. „Hier war uns klar, wir müssen den Weg der Beschwerde im Haus neu regeln und sowohl Kritik als auch Lob Rückmeldungen an einer Stelle zusammen fließen lassen“ so Beschwerdemanagerin Sibylle Beringer. Das gelang sichtlich. Die Zahlen stiegen von 98 (2009), 230 (2010) und 179 (2011). „Wir nutzen diese Rückmeldungen, um unsere Schwachstellen aufzudecken und um an Ihnen arbeiten zu können. Besonders erfreulich sei es aber, dass sich Kritik und die Lob Meldungen sowohl in den Jahren 2010 und 2011 von der Anzahl ausgewogen waren, so Geschäftsführer Klaus Abel.

Bereits seit 2010 verfügt die Sana Klinik Lübeck über ein Critical Incident Reporting System (CIRS) in dem durch die Mitarbeiter anonym Beinahefehler erfasst werden. Ein Auswerteteam, welches aus 11 Mitarbeitern aus verschiedenen Berufsgruppen besteht analysiert die eingehenden Meldungen und bearbeitet die Themen hierzu. Seit Beginn sind bereits 165 Meldungen eingegangen und das Beinahefehlererfassungssystem wird durch die Mitarbeiter richtig gut angenommen und deckt wichtige, Prozessmängel und systemische Fehler auf. Die Bundesregierung fordert dieses System im Patientenrechtegesetz,  um eine Fehlervermeidungskultur in Kliniken zu fördern, und Beinahefehler zu dokumentieren und dadurch Maßnahmen ergreifen zu können um Fehler zu vermeiden.

Seit 2009 hat die Sana Klinik Lübeck einen eigenen Patientenfürsprecher, der in diesem Frühjahr sein Amt niederlegt, da er sein ehrenamtliches Engagement etwas zurückfahren möchte, um seinen Ruhestand im Allgäu verbringen zu können. Herr Abel dankt Herrn Manfred Kühnberger, für sein Engagement und seiner Bereitschaft für Patienten und Angehörige als Ansprechpartner da gewesen zu sein. Als neuer Ansprechpartner steht nun Henning Steinberg, Pastor im Ruhestand, der auch gleichzeitig Ansprechpartner des Patientenombudsvereins ist und somit für die Lübeck und die Kreise Ostholstein, Stormarn und Herzogtum Lauenburg ist.

Die Sana Klinik sind Mitglied im Patientenombudsverein Schleswig-Holstein, die sich ebenfalls um Patientenfragen, Beschwerden etc. kümmern.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. Etwa 700 Mitarbeiter sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck