Lübeck

IT-Innovationen im Gesundheitswesen

Neujahrsempfang in den Sana Kliniken Lübeck

Am 4. Januar 2017 veranstaltete die Sana Kliniken Lübeck GmbH den diesjährigen Neujahrsempfang, zum dem rund 90 Gäste kamen.

Nach dem Sektempfang und der Begrüßung durch den Geschäftsführer Klaus Abel und den Ärztlichen Direktor PD Dr. med. Matthias J. Bahr, stand das Thema IT-Innovationen im Gesundheitswesen im Mittelpunkt der Veranstaltung. So stellte der leitende Oberarzt der Kardiologie, Dr. med. Udo Desch, die IT-Entwicklungen in der Kardiologie und der Spracherkennung im gesamten Krankenhaus vor. "Die Veränderungen sind in den letzten Jahren bemerkenswert" erklärte Desch dazu in seinem Vortrag. In einer "Innovationsparade" führte er alte und neue Gerätschaften des Klinik-Alltags vor. Vom Rettungsdienst EKG, das heute bereits in der Wohnung der Patienten geschrieben wird und  es dem Behandlungs-Team im Krankenhaus ermöglicht, noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes alle Vorbereitungen zu treffen, um den Patienten zeitnah zu versorgen, über das vernetzte Monitoring-System und die digitale EKG-Plattform des Krankenhauses, die ein Zugriff auf das EKG von allen Rechnern aus ermöglicht, bis hin zum kleinsten EKG-Überwachungsmonitor, der den Patienten unter die Haut implantiert wird und regelmäßig Daten an die Klinik liefert.

"Die IT Entwicklung in der Kardiologie ermöglich es uns, den Patienten noch schneller zu versorgen und kostbare Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen" weiß Dr. Desch die Entwicklungen der digitalen Welt zu schätzen.

Im zweiten Vortrag des Abends erläuterte Prof. Dr. Andreas Schrader vom Institut für Telematik der Universität zu Lübeck aus der Arbeitsgruppe Ambient Computing, wohin die Reise der IT-Entwicklung zukünftig gehen wird. Sehr anschaulich nahm er das Publikum, in dem unter anderem auch Senatorin Weiher, Wolfgang Baasch, Oliver Dedow und weitere Politiker, Kooperationspartner und Mitarbeiter der Klinik saßen, in seinem Vortrag mit.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de