Lübeck

Neues Team Ärztliche Direktion an den Sana Kliniken Lübeck

Dr. Christian Frank, Geschäftsführer an den Sana Kliniken Lübeck, begrüßt Dr. med. Felix Renken und Dr. med. Jens Schaumberg herzlich in ihrer neuen Position als „Team Ärztliche Direktion“ (v.r.n.l.) (Bild: Sana Kliniken Lübeck)

Dr. med. Felix Renken folgt PD Dr. Matthias J. Bahr in das Amt des Ärztlichen Direktors an den Sana Kliniken Lübeck. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dr. med. Jens Schaumberg wird er sich künftig im Team aktiv in die Weiterentwicklung der Klinik einbringen.

Bereits seit Anfang Juli 2021 bekleidet Dr. med. Felix Renken, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an den Sana Kliniken Lübeck, das Amt des stellvertretenden Ärztlichen Direktors. Zum 1. März wechselt der erfahrene Mediziner nun in die Position des Ärztlichen Direktors und löst damit PD. Dr. Matthias J. Bahr ab, der zu Ende Februar als Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor an die Ruppiner Kliniken (Klinikverbund der Medizinischen Hochschule Brandenburg) gewechselt ist. Unterstützt wird Dr. Renken von Dr. med. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie, der künftig die Rolle als stellvertretender Ärztlicher Direktor einnehmen wird.

Dem Ärztlichen Direktorium kommt am Krankenhaus der Lübecker eine wichtige Rolle zu, wie Dr. Christian Frank, Krankenhausgeschäftsführer, betont: „Ich danke unserem ehemaligen Kollegen, PD Dr. Bahr, sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz und die aktive Mitgestaltung unseres Krankenhauses und wünsche ihm persönlich alles Gute für die neue und sehr spannende Aufgabe. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Dr. Renken und Dr. Schaumberg gleich zwei versierte Kollegen gewinnen konnten, die ihre langjährige Führungserfahrung künftig zusätzlich zu ihrer jeweiligen Chefarztposition einbringen werden, um die medizinische und organisatorische Entwicklung der Sana Kliniken Lübeck mitzugestalten“, so Dr. Frank weiter.

Dr. med. Felix Renken, seit Anfang des vergangenen Jahres Chefarzt an den Sana Kliniken Lübeck, freut sich sehr über das Vertrauen des Krankenhausdirektoriums und auf die neuen Aufgaben: „Die Herausforderungen an alle im Krankenhaus Arbeitenden steigen stetig, Themen wie zunehmenden Fachkräftemangel, Erfordernis nach immer mehr Spezialisierung in den Fachbereichen, Digitalisierung aber auch die Pandemie, all dies führt dazu, dass wir gemeinsam Krankenhaus und Patientenversorgung künftig neu ausgestalten müssen“, so Dr. Renken weiter.

Die vielfältigen Aufgaben des Ärztlichen Direktors wird der neue Ärztliche Direktor künftig in vertrauensvoller Teamarbeit mit seinem Chefarztkollegen, Dr. Jens Schaumberg, wahrnehmen, der seit Oktober 2020 die Klinik für Neurologie führt und nun die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors bekleidet: „Ich freue mich auf die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem Kollegen. An meiner vorherigen beruflichen Wirkungsstätte habe ich bereits Erfahrungen als Ärztlicher Direktor sammeln können, die ich nun sehr gern  als Stellvertreter von Dr. Renken und all meinen Kenntnissen aus meiner beruflichen Laufbahn einbringen möchte, um die Sana Kliniken Lübeck zukunftssicher aufzustellen“, so Dr. Schaumberg.

Beide Mediziner decken in ihrer Funktion als „Team Ärztliche Direktion“ und damit in der Rolle als übergeordnete Ansprechpartner für alle medizinischen und ärztlichen Themen der Mitarbeitenden ein sehr breites medizinisches Spektrum ab: „Gemeinsam möchten wir Themen bei Bedarf hinterfragen, Lösungen zum Wohle der Mitarbeitenden sowie der Patienten erarbeiten sowie die Geschäftsführung bei Entscheidungsfindungen intensiv beraten. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, die Kolleginnen und Kollegen wertschätzend und auf Augenhöhe durch den Wandel zu begleiten. Hierbei spielen Profession und Hierarchie keine Rolle, vielmehr aber ein offenes Ohr, denn wir alle sind und prägen unser Krankenhaus der Lübecker“, betonen Dr. Renken und Dr. Schaumberg einhellig.

Birte Gruhle
Referentin Presse & Marketing