Lübeck

Digitaler Austausch von Arztbriefen zwischen Sana Klinik Lübeck und Praxen

Moderne Medizin - KV Safenet/SafeMail

Die Sana Kliniken nutzen gemeinsam mit niedergelassenen Ärzten den digitalen Austausch von Arztbriefen zur einfacheren und schnelleren Kommunikation zum Wohle der Patienten. Damit sich die Klinik und die niedergelassenen Haus- und Fachärzte schneller über den gemeinsam behandelten Patienten austauschen können nutzt die Sana Klinik Lübeck verstärkt KV-SafeMail, den sicheren Datendienst im KV-SafeNet mit Erfolg. "Der Einsatz von KV-SafeMail spart vor allem Zeit, durch die schnellere Übermittlung von Arztbriefen können die Haus- und Fachärzte die Arztbriefe innerhalb von wenigen Stunden nach Entlassung die erfolgte Behandlung in der Klinik nachvollziehen. Das erleichtert die Nachsorgetermine der niedergelassenen Ärzte" so Klaus Abel, Geschäftsführer der Sana Klinik. "Wir bekommen so viele positive Rückmeldungen zur Nutzung des KV-SafeMail, dass wir dieses gerne mit weiteren Praxen ausbauen wollen" ergänzt er. Außerdem spart die Nutzung des Systems Portokosten und Arbeiten in den Sekretariaten und schafft Freiräume für andere Tätigkeiten.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) haben ein sicheres Praxisnetzwerk zur Verfügung gestellt über das Kliniken mit Praxen kommunizieren können - das KV-SafeNet. Durch das KV-SafeNet können zum Beispiel der Versand elektronischer Arztbriefe, Abrechnung mit privatärztlichen Verrechnungsstellen, Dialyse oder Hautkrebsscreening-Dokumentation erfolgen.

"Sichere, gute und schnelle Kommunikation ist entscheidend in der Zusammenarbeit von Praxen und Kliniken und kommt unmittelbar dem Patienten zugute. Darum arbeitet die KVSH daran kontinuierlich weiter." so Frau Dr. med. Monika Schliffke, Vorstandsvorsitzende der KVSH. Die sichere Übertragung mit KV-SafeNet ist durch ein Virtual Private Network (VPN) gegeben. Es erfüllt die Sicherheitsstandards, da der Zugang nur mit festgelegten, speziell konfigurierten Zugangsgeräten möglich ist. Zudem wird ein spezieller KV-SafeNet-Router benötigt. Ein Zugriff von außen wird blockiert, da der Router einen sicheren und vom Internet getrennten Tunnel zum Rechenzentrum der jeweiligen KV aufbaut. Ziel der KVen ist es, elektronische Daten bei künftigen Telemedizin-Lösungen nach einheitlichen Grundsätzen über KV-SafeNet ablaufen zu lassen.

In Schleswig-Holstein gibt es seit 2011 den E-Mail-Dienst KV-SafeMail, der von der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) entwickelt wurde. Arztpraxen und Krankenhäuser können auf diese Weise einen schnellen, sicheren und datenschutzkonformen Austausch von Patientendaten via E-Mail vornehmen, so dass die Informationen automatisch der jeweiligen Patientenakte zugeordnet werden. Übertragen werden können Texte, PDF-Dateien, JPG-Bilder, DICOM-Dateien, Labor-Dateien sowie strukturierte Arztbriefe. Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos, es muss lediglich ein KV-SafeNet-Anschluss zur Verfügung stehen. Darüber hinaus muss die Praxissoftware ggf. mit KV-SafeMail kompatibel gemacht werden, wofür einmalige Kosten entstehen können.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de