Lübeck

14. Deutscher Lungentag am 16. September 2011 in der Sana Klinik Lübeck GmbH

Mitmachen beim Deutschen Lungentag in der Sana Klinik Lübeck

Unsere Lunge steht im ständigen Kontakt mit der Umwelt und ist dabei vielfältigen Angriffen ausgesetzt. Schadstoffe aus der Luft, Bakterien, Viren und Allergene attackieren die Lunge rund um die Uhr. Wirksame Abwehrmechanismen schützen die ca. 80 – 140 Quadratmeter große Oberfläche unserer Lunge. Die stetige Zunahme von Atemwegs- und Lungenkrankheiten zeigt aber, dass die Lunge ein empfindliches und schutzbedürftiges Organ ist.

Mit der jährlich wiederkehrenden „Aktion Gesunde Lunge - Deutscher Lungentag“ soll die Bevölkerung über die Möglichkeiten der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Atemwegs- und Lungenkrankheiten informiert werden. Anlässlich des bundesweit stattfindenden Deutschen Lungentags werden an rund 200 Orten in Deutschland öffentliche Informations- und Fortbildungsveranstaltungen organisiert. Der Deutsche Lungentag ist eine nicht-kommerzielle Initiative gemeinnütziger Fachgesellschaften und Organisationen.

Unter dem diesjährigen Motto “Lungen-Check! Atmung o. k.?“ lädt die Sana Kliniken Lübeck GmbH, Medizinische Klinik I, Schwerpunkt Pneumologie/Beatmungsmedizin alle am Thema „Lunge“ Interessierten und Patienten mit Atemwegs- und Lungenkrankheiten zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung findet statt am 16.09.2011 in der Sana Klinik Lübeck (Hörsaal und pneumologische Funktionsabteilung) und bietet den Teilnehmern viele interessante Aktionen (z. B. kostenlose Lungenfunktionsprüfungen, Vorträge; Peek Flow Messungen in Kooperation mit der Vita Apotheke im FAZ,  etc) an.

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
Sana Kliniken Lübeck GmbH
Herr Dr. Tahsin Balli
Telefon 0451/ 585 - 1417
bzw.
Telefon 0451/ 585 - 1200

und beim

Deutscher Lungentag e.V.
Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann / Frau Ulrike Raschke
Im Prinzenpalais | Burgstraße
33175 Bad Lippspringe
Telefon  05252 – 93 80 670
Telefax  05252 – 93 80 671
<link http: www.lungentag.de>www.lungentag.de
<link>lungentag@t-online.de

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 740 Mitarbeiter, davon 119 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Pressekontakt:

Sibylle Beringer