Lübeck

Das Ministerium genehmigt 41 zusätzliche Betten

Mehr Krankenhausbetten für die Sana Kliniken Lübeck

Rückwirkend zum 01. Januar 2015 hat das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein den Sana Kliniken Lübeck 41 zusätzliche Betten in den Krankenhausplan geschrieben. Hintergrund ist die imposante Leistungsentwicklung der Klinik an der Kronsforder Allee seit dem Jahr 2013. Der neue Feststellungsbescheid ist für die Klinik auch ein Ausnahmetatbestand für die Budgetvereinbarungen mit den Krankenkassen. Diese müssen die erbrachten Leistungen der Klinik in 2015 ohne Kürzungen und Ausgleiche bezahlen.

"Der neue Bettenbescheid ist eine Anerkennung der eindrucksvollen Arbeit im medizinischen und pflegerischen Bereich" freut sich Geschäftsführer Klaus Abel. "Die wiedererlangte Akzeptanz unseres Hauses in Lübeck wird so vom Land, als auch den Kostenträgern honoriert. Wir werden mit dem Bescheid auch im Jahr 2015 ein positives Jahresergebnis erzielen und können zuversichtlich in die Zukunft schauen" so Abel weiter. Nach einer Leistungssteigerung im Jahr 2014 um knapp 2.000 stationäre Patienten auf 17.156 Fälle werden die Sana Kliniken Lübeck in diesem Jahr auf rund 18.000 stationär behandelte Patienten in 2015 kommen. Hintergrund ist nach Angaben der Klinik die gute Inanspruchnahme der Neurologie. Diese hatte die Sana seit dem 01. Juli 2015 durch den Betrieb der Neuroradiologie zur Versorgung der Patienten bei notwendiger Thrombektomie im Rahmen der Schlaganfallversorgung gestärkt. Außerdem können die Innere Medizin und die Kardiologie eine positive Leistungsentwicklung verzeichnen. Hier ist die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der herausragenden Elektrophysiologie zur Heilung von Herzrhythmusstörungen ausschlaggebend.

Auch der operative Bereich mit Gefäßchirurgie hat enorm zugelegt. "Unsere Anstrengungen zur Stärkung der Gefäßmedizin mit den richtigen Ärzten, Investitionen in Geräte und Medizintechnik wie unsere Zusammenarbeit auf kurzen Wegen im "Krankenhaus der Lübecker" wirken sich positiv aus", weiß PD Dr. Matthias Bahr, Ärztlicher Direktor die Entwicklung einzuschätzen. "Unser Haus ist auf einem sehr guten Weg. In den nächsten Jahren wollen wir durch weitere Verbesserungen bei der Unterkunft der Patienten noch attraktiver und besser werden", so Bahr weiter.

Der Antrag auf Bettenerweiterung hatten die Sana Kliniken im April 2015 gestellt. Nach zwei Anhörungen in der Beteiligtenrunde des Sozialministeriums in Kiel sprach dieses nun die Bettenerweiterung aus. Die Belegungsdaten die die Klinik Anfang November einreichen konnte haben den Antrag auf Erhöhung der Planbetten "vollumfänglich" gestützt heißt es in dem Bescheid aus Kiel.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de