Lübeck

Prof. Dr. med. Joachim Weil unter den besten Medizinern Deutschlands im Bereich Bluthochdruck auf der Focus-Ärzteliste

Lübecker Bluthochdruckexperte ausgezeichnet

Das Nachrichtenmagazin Focus hat den Chefarzt der Medizinischen Klinik II für Kardiologie und Angiologie der Sana Kliniken Lübeck, als einen der besten Mediziner Deutschlands auf dem Gebiet Bluthochdruck in seine renommierte Ärzteliste aufgenommen. Darin finden sich erneut die Namen von Top-Spezialisten aus ganz Deutschland. Berücksichtigt wurde neben der Qualität in der Diagnostik und Therapie vor allem die Expertise bei Bluthochdruck.

Die Focus-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Mein Team der Studienzentrale und meine Kollegen auf den Stationen der Sana Klinik Lübeck kümmern sich um Patienten mit Bluthochdruck. Neben der Therapie der arteriellen Hypertonie steht die Suche nach den Ursachen und den möglichen Folgen im Zentrum unserer klinischen Tätigkeit. Unsere Studien ermöglichen es darüber hinaus, unseren Patienten neue, innovative Therapiealternativen anzubieten“ erklärt Weil. „Als Vorstandsmitglied der Deutschen Bluthochdruckliga ist mir dieses Thema besonders wichtig.“

Zu den fachlichen Schwerpunkten von Professor Weil, Facharzt für Innere Medizin, gehören Bluthochdruckerkrankungen und alle kardiologischen Erkrankungen. Seit 2013 leitet er als ärztlicher Direktor das Sana CardioMed Nord Herzzentrum und die Studienzentrale an den Sana Kliniken Lübeck.

Für die Stadt Lübeck und Umgebung ist Prof. Dr. Joachim Weil der einzig aufgeführte Experte zum Thema Bluthochdruck. Für die Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste 2018 mussten die betreffenden Mediziner besonders häufig von Fachkollegen empfohlen werden. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.
­­­

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 sibylle.schulze@sana.de| www.sana-luebeck.de