Lübeck

Sana Kliniken Lübeck GmbH / Priv.-Doz. Dr. Bahr wird neuer Ärztlicher Direktor

Lübeck, Wechsel des Ärztlichen Direktors

Die patientengerechte Organisation der Ärzteschaft der Sana Kliniken Lübeck GmbH liegt seit 01.07.2010 in den Händen des neuen Ärztlichen Direktors des Hauses, Priv.-Doz. Dr. Matthias J. Bahr. Er übernahm das Amt von Prof. Dr. Christian Blöchle, der das Haus im April 2010 verlassen hat. Priv.-Doz. Dr. Bahr (44) leitet seit 2008 als Chefarzt die Medizinische Klinik I mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin.

Zu den Aufgaben des Ärztlichen Direktors zählt u. a. die Sicherung der Qualität und Hygiene in der Patientenversorgung. Er wirkt bei der Auswahl ärztlicher Mitarbeiter mit und koordiniert deren Aus- und Fortbildung. Daneben fördert er die Zusammenarbeit unter den Klinikärzten sowie mit externen Partnern. Auch betriebswirtschaftliche Aspekte spielen eine Rolle. Er ist Teil des Krankenhausdirektoriums, welches sich aus dem Geschäftsführer Herrn Klaus Abel, dem Ärztlichem Direktor und der Pflegedirektorin Frau Ilse Cordts  sowie deren Vertretern zusammensetzt.

Priv.-Doz. Dr. Bahr ist bereits seit einem Jahr stellvertretender Ärztlicher Direktor und hat so auch bisher schon die arbeitsreiche und durch viele neue Projekte gekennzeichnete Zeit seit dem Wechsel in der Geschäftsführung bei der Sana Kliniken Lübeck GmbH im September 2009 mitgestaltet. Mit Priv.-Doz. Dr. Bahr haben die Sana Kliniken Lübeck einen kompetenten Nachfolger gefunden, der die geplanten Umstrukturierungen in dem ehemaligen Krankenhaus Süd ärztlicherseits mit Elan begleiten wird. Die umfangreichen Um- und Erweiterungsbauten des Hauses sowie der Ausbau und die Entwicklung von Kooperationen und Netzwerken mit niedergelassenen Ärzten und anderen Kliniken werden die Schwerpunkte von Priv.-Doz. Dr. Bahr sein. Priv.-Doz. Dr. Bahr freut sich darauf, die Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten. Sein Ziel ist es, die Sana Kliniken Lübeck in eine sichere Zukunft führen.

Der Geschäftsführer Klaus Abel dankt Dr. Bahr für die Übernahme der verantwortungsvollen Tätigkeit und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Sibylle Beringer
Kronsforder Allee 71-73