Lübeck

„Was wissen wir über den (mutmaßlichen) Willen unserer Patienten und wie können wir diesen bestmöglich umsetzen?“

Lübeck, Vortrag zum Thema Patientenwillen am 29. September 2010

Im Klinikalltag müssen sich die Beteiligten an der Patientenversorgung immer wieder die Frage stellen: „Was wissen wir über den (mutmaßlichen)Willen unserer Patienten und wie können wir diesen bestmöglich umsetzen?“

Am 29. September 2010 wir Frau Prof. Dr. Petra Saur dieses Thema in einem für Laien verständlichen Vortrag in der Sana Kliniken Lübeck GmbH behandeln.

Frau Prof. Dr. Saur, Chefärztin der Abteilung Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, wird für Sie an diesem Abend darauf eingehen, wie Ärzte und das Behandlungsteam im Krankenhaus den Willen des Patienten feststellen können, wenn die Patienten selbst nicht mehr in der Lage sind, ihre Entscheidungen selbst zu treffen.

Eine Möglichkeit bieten Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Sie wird darstellen, wie konkret das Behandlungsteam vorgeht und welche Rolle hier das klinische Ethik-Komitee spielen kann.
Außerdem wird sie an einigen praktischen Fallbeispielen dieses erläutern und gemeinsam mit den Zuhörern diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen an diesem kostenlosen medizinischen Fachvortrag teilzunehmen.

Beginn ist 18.00 Uhr im Krankenhaus Süd, im Untergeschoss-Hörsaal.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir sind für Sie da und freuen uns auf Sie!

Sibylle Beringer
Kronsforder Allee 71-73