Lübeck

Umfassendes Leistungsangebot - Im Jahr 2008 wurden 3000 Patienten stationär behandelt - Symposium am 31. Oktober

Lübeck, Kardiologie im Sana Klinikum Lübeck feiert zehnjähriges Bestehen

Die Klinik für Kardiologie der Sana Kliniken Lübeck existiert seit 1999. Mit einem modernen Herzkatheterlabor mit digitaler Bildverarbeitung und einer 24-Stunden-Rufbereitschaft zur Behandlung akuter Herzinfarkte, einem Echokardiografie-Labor und weiteren diagnostischen Möglichkeiten bis hin zur kardialen Magnetresonanztomografie ist die Klinik in der Lage, die Versorgung der Patienten unter optimalen Bedingungen sicherzustellen. Die Klinik ist über ein Notfalltelefon mit der Nummer 0451 585-1108 24 Stunden zur Behandlung akuter Herzinfarkte erreichbar.

Behandlungsspektrum
Das Behandlungsspektrum der Klinik umfasst die Untersuchung und Behandlung sämtlicher Herz-Kreislauferkrankungen, zum Beispiel

• Akutbehandlung von Herzinfarkten im Herzkatheterlabor und auf der Intensivstation rund um die Uhr
  • Intensivbehandlung bei Multiorganversagen mit Beatmung, Nierenersatz, Ballonpumpe zur Herzunterstützung
  • Diagnostik und Therapie der stabilen koronaren Herzerkrankung
  • Behandlung von akuter und chronischer Herzschwäche
  • Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
  • Untersuchung und Behandlung von Herzklappenerkrankungen
  • Diagnostik und Therapie von angeborenen Herzfehlern
  • Behandlung von entzündlichen Herzerkrankungen (Endokarditis, Peri-Myokarditis)
  • Diagnostik und Therapie von Tumoren des Herzens
  • Untersuchung und Behandlung vor und nach einer Herzoperation
  • Erkennung und Einstellung des Bluthochdrucks
  • Behandlung von Thrombosen und Embolien
  • Untersuchung von Herz und Gefäßen nach einem Schlaganfall
  • Abklärung von Schwindel und Synkopen

Daten & Fakten zur Klinik
Mit elf Ärzten und einem interdiziplinär tätigem Pflegeteam versorgte die Medizinische Klinik II Kardiologie und Angiologie im Jahr 2008 etwa 3000 stationäre Patienten.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums richtet die Klinik für Kardiologie am Samstag, 31. Oktober, von 8.30 bis 13.15 Uhr ein Symposium aus. Veranstaltungsort ist das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck.

Mehr Infos unter <link fileadmin templates sana.de main downloads presseinfos einladung_kardiologie_symposium.pdf _blank download herunterladen der datei>Einladung und Programm (PDF, 637 KB)

Sibylle Beringer/Heike Heuer

Sana Kliniken Lübeck