Lübeck

Sana Kliniken Lübeck sensibilisiert zum Thema Händedesinfektion

Lübeck, Aktionstag „Saubere Hände“

Am heutigen Montag widmet sich die Sana Klinik Lübeck mit verschiedenen Aktivitäten dem Thema „Aktion Saubere Hände“. Bei diesem Aktionstag  stehen die Technik und die Aufklärung über den Sinn der Händedesinfektion im Vordergrund. SchülerInnen der hauseigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule hatten sich im Vorfeld der Aktion intensiv mit dem Thema Händedesinfektion beschäftigt und eigene Beobachtungen in den Kliniken durchgeführt.

Mit dem Aktionstag, der aus Vorträgen, einem Gewinnspiel und einem Quiz rund um das Thema Händehygiene besteht, sprechen die SchülerInnen gemeinsam mit der Hygienefachkraft Frau Wilhelm und der stellvertretenden Pflegedirektorin Frau Gause vor der Cafeteria im Krankenhaus Süd Mitarbeiter und Interessierte an und sensibilisieren dieses wichtige Thema.

„Die Mitarbeiter der Sana Klinik Lübeck werden zu diesem Thema regelmäßig intensiv geschult, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse auch in Praxis umsetzen zu können.“ sagt Frau Wilhelm. Doch auch wer gut ist, kann immer noch besser werden, deshalb werden im gesamten Jahr weitere Aktionen zum Thema Händedesinfektion durchgeführt

Deutschlandweit treten ca. 500.000 Krankenhausinfektionen pro Jahr auf, von denen ca. 20-30 Prozent durch eine sorgfältige Händedesinfektion vermeidbar wären. Die Händedesinfektion ist eine der ältesten und wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern.

Die Aktion „Saubere Hände – keine Chance den Krankenhausinfektionen“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens in deutschen Krankenhäusern. Sie wird durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit, der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V. und das Nationale Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen organisiert. Die Aktion ist auf drei Jahre angelegt und wird durch das Bundesgesundheitsministerium gefördert.

Weiter Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der Aktion Sauber Hände unter <link http: www.praxis-page.de>www.praxis-page.de

Sibylle Beringer
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit