Lübeck

Klinik für Neurologie an den Sana Kliniken Lübeck hat einen neuen Chefarzt

Geschäftsführer, Dr. Christian Frank, begrüßt den neuen Chefarzt, Dr. Jens Schaumberg, sehr herzlich an den Sana Kliniken Lübeck (v.l.n.r.), Bild: Sana Kliniken Lübeck

Mit Dr. med. Jens Schaumberg wechselt ein Neurologe mit sehr hoher Expertise in der Schlaganfallversorgung und in weiteren Bereichen nach Lübeck.

Am 1. Oktober begann Dr. med. Jens Schaumberg seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie an den Sana Kliniken Lübeck und leitet nun gemeinsam mit seinem Oberarztteam die Fachabteilung.

Dr. Schaumberg ist schon seit jeher fasziniert von der Neurologie, dem medizinischen Fachgebiet, welches sich u.a. mit dem Wertvollsten der Menschen auseinandersetzt, dem Gehirn und dem Bewusstsein: „Wir haben schon viele Zusammenhänge verstanden, es bleiben jedoch weiterhin offene Fragen bei dem Verständnis der komplexen Abläufe im Nervensystem. Neben einer gründlichen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung der Patienten ist es häufig auch die fachübergreifende Detektivarbeit – beispielsweise gemeinsam mit den Experten aus der Radiologie – die uns den Erkrankungen auf die Spur kommen lassen.“ Die Herausforderungen anzunehmen und jederzeit im Sinne des Patienten zu handeln, sei dabei besonders wichtig, berichtet Dr. Schaumberg weiter.

Dr. Christian Frank, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, betont: „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Schaumberg einen Experten seines Fachgebietes willkommen zu heißen.“ „Medizinisches Fachwissen, Begeisterung für das Fach der Neurologie und deren Weiterentwicklungsmöglichkeiten, der Wunsch nach interdisziplinärer Zusammenarbeit, Patientenorientierung und Teamfähigkeit, dies sind für die Sana Kliniken Lübeck sehr wichtige Attribute unseres neuen Chefarztes, von denen Patienten und Kollegen – auch anderer Fachbereiche - gleichermaßen profitieren werden.“ so Frank weiter.

In der Klinik für Neurologie werden – obwohl zurzeit ein starker Fokus auf der Schlaganfallversorgung für die Hansestadt Lübeck und Umgebung liegt – sämtliche neurologischen Erkrankungen behandelt. Dazu gehören Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Hirn und Rückenmark) und des peripheren Nervensystems (Nervenbahnen) sowie Muskelerkrankungen. So fällt die Antwort auf die Frage, warum er sich für die Sana Kliniken Lübeck entscheiden habe, dem neuen neurologischen Chefarzt, Dr. Jens Schaumberg, nicht schwer: „Die Klinik verfügt über eine sehr gut strukturierte Abteilung mit neurovaskulärem Schwerpunkt und bestehender überregionaler Stroke Unit. Zudem verfügt diese über hervorragende Fachabteilungen wie bspw. Radiologie, Kardiologie und Intensivmedizin, die zwingend für eine sehr gut arbeitende Neurologie wichtig sind.“ Ein besonderer Fokus Schaumbergs, dessen Schwerpunkte auch auf der neurologischen Ultraschalldiagnostik und der neurologischen Intensivmedizin liegen, ist der weitere Ausbau der Neurologie, auch auf dem nicht-vaskulären Sektor wie dem Bereich von Bewegungsstörungen und neuroimmunologischen Erkrankungen.

Der 43-jährige Familienvater dreier Kinder kann auf eine 14-jährige Berufserfahrung zurückblicken. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen folgten die Ausbildungen zum Facharzt für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung spezielle neurologische Intensivmedizin, zum EEG und EMG Ausbilder der DGKN und zum Ultraschallausbilder der DEGUM am Klinikum Bremen-Mitte, der Prof. Hess Kinderklinik Bremen sowie an der Asklepios Klinik Altona in Hamburg, in der er langjährig als Oberarzt beschäftigt war. Es folgte die Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation am Helios Klinikum Uelzen, wo er bis zu seinem Wechsel an die Sana Kliniken Lübeck u.a. auch als Ärztlicher Direktor tätig war.

Lübeck als Königin der Hanse ist damit nach Bremen, Hamburg und Uelzen die vierte Hansestadt in der beruflichen Laufbahn des Mediziners.

Birte Gruhle
Referentin Marketing