Lübeck

Hüftgelenksbeschwerden – Wenn die Hüfte schmerzt!

Schmerzen im Hüftgelenk sind keine Seltenheit. Etwa 5% der Menschen, die älter als 60 Jahre sind, leiden in Deutschland an Hüftgelenkverschleiß („Coxarthrose“). Dieser kann als Hauptursache für die Beschwerden angesehen werden. Das ist der Grund, warum in Deutschland jedes Jahr etwa 150.000 Hüftprothesen eingesetzt werden – und das mit großem Erfolg. Patienten, die über von einer Coxarthrose verursachte Beweglichkeitseinschränkungen und dauerhafte Schmerzen klagen, sind nach Durchführung der Gelenkersatz- Operation in den weitaus meisten Fällen innerhalb kurzer Zeit wieder mobil und beschwerdefrei. Für die Patienten bedeutet dies einen unschätzbaren Gewinn an Lebensqualität! Der Zeitpunkt einer Operation kann häufig durch andere Maßnahmen, wie beispielsweise eine regelmäßige Schmerzmitteleinnahme oder Physiotherapie, herausgezögert werden; der Prozess des Gelenkverschleißes lässt sich jedoch nicht aufhalten. Daher kommt häufig als endgültige Lösung nur der Gelenkersatz in Frage.

Ist die Entscheidung für die Prothese gefallen, die in aller Regel im Rahmen einer Sprechstundenvorstellung gemeinsam von Patient und beratendem Facharzt getroffen wird, wird die Operation durch speziell weitergebildete Operateure durchgeführt. Im Anschluss daran erfolgt die Nachbehandlung mit entsprechend geschulten Physio- und Schmerztherapeuten. Eine rasche, sichere und schmerzfreie Remobilisierung ist hierbei das Ziel.
Der stationäre Aufenthalt in den Sana Kliniken dauert insgesamt etwa 10 Tage. Im Anschluss daran erfolgt die Weiterbehandlung in den meisten Fällen für einen Zeitraum von weiteren 3 Wochen in einer Rehabilitationseinrichtung entweder ambulant oder stationär. Hier kümmert man sich intensiv um die Wiedereingliederung des Patienten in seinen Alltag. Das Leben mit einem künstlichen Hüftgelenk bedeutet für die meisten Betroffenen nur geringe Einschränkungen für ihren Alltag. Durch den sehr hohen Qualitätsstandard der  Medizinprodukte aber auch der strukturierten medizinischen Abläufe ist es möglich, dass deutschlandweit über 95% der Patienten lange Freude an ihrem „neuen Gelenk“ haben und der durchschnittliche Zeitraum zu einem eventuell notwendigen Wechsel der Prothese, weil sie sich beispielsweise im Laufe der Jahre verschleißbedingt gelockert hat, inzwischen nahezu 15 Jahre beträgt.

„Ein künstliches Hüftgelenk bedeutet für viele Patienten mit verschleißbedingten Hüftbeschwerden einen großen Gewinn an Lebensqualität“ so Thomas Hoffmeister, kommissarisch Leitender Oberarzt.

Informationsveranstaltung für Patienten
Wer sich über Hüftschmerzen und die Therapiemöglichkeiten einschließlich Hüftgelenkprothesen und der damit verbundenen Behandlung intensiver informieren möchte, ist herzlich zu einer Patienteninformationsveranstaltung in den Sana Kliniken Lübeck, Kronsforder Allee 71/73, eingeladen. Diese wird am 26. Februar 2014 ab 18Uhr in der Eingangshalle der Sana Kliniken Lübeck stattfinden. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden und im Anschluss besteht für jeden die Möglichkeit, sich im Gespräch mit den Ärzten weiter zu informieren.
Parken ist kostenfrei, Teilnahme ist ebenfalls kostenfrei.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck GmbH