Lübeck

Herzschwäche – ist Mittelpunkt der diesjährigen Vortragsveranstaltung der Sana Kliniken Lübeck in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung

Die Erkenntnisse der Medizin schreiten rasch voran. Das gilt auch für die Behandlung der Herzschwäche, die im Mittelpunkt der bundesweiten Herzwoche steht. Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung veranstaltet die Lübecker Sana Klinik dazu am Mittwoch, dem 13. November, ab 18 Uhr eine etwa zweistündige Vortragsveranstaltung zu diesem Thema. Veranstaltungsort ist die Eingangshalle der Sana Kliniken Lübeck.

Beginnen wird Dr. med. Timm Matthiesen mit dem  Thema: Was ist chronische Herzschwäche? Danach folgt Hans-Martin Grusnick mit dem Thema: Leben mit Herzschwäche: Schonen oder trainieren? Danach gibt es einen Vortrag zum Thema: Ernährung von Dr. med. Oliver Gutzeit und abschließend wird Dr. med. Udo Desch etwas zur Behandlung mit Medikamenten: Wirkungen und Nebenwirkungen, wichtige Kontrollen Resynchronisationstherapie und Defibrillator erzählen.

„Bei der Herzschwäche sind die medizinischen Erkenntnisse weiter vorangeschritten und es neue Behandlungsansätze“, erklärte Dr. Oliver Gutzeit, Oberarzt der Medizinischen Klinik II – Kardiologie.
Eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens ist die Herzinsuffizienz, die in der Alltagssprache auch Herzschwäche genannt wird. Gemeint ist die eingeschränkte Pumpfunktion, so dass nicht mehr genügend Blut transportiert werden kann. Eine Herzinsuffizienz zeigt sich oft erst in einem späten (chronischen) Stadium, da der Körper die verminderte Pumpleistung für einige Zeit ausgleichen kann. Erst danach folgen Symptome wie Wasseransammlungen in den Beinen (Ödeme) und Luftnot oder Husten schon bei geringsten Anstrengungen. Die Erkrankung tritt in zunehmendem Alter häufiger auf und wird in der Regel zuerst mit Medikamenten behandelt.
Wenn die Medikamentöse Behandlung aber nicht mehr ausreichend ist sind hoch spezialisierte Leistungen nötig. So z.B. die CRT Device Therapie. Wenn die Herzschwäche chronisch wird, ist eine medikamentöse Behandlung allein nicht mehr ausreichend. Zusätzlich wird dann ein spezieller Herzschrittmacher eingesetzt. Er stimuliert das Herz mit Hilfe von elektrischen Impulsen. So lässt sich das Zusammenspiel der linken und rechten Herzkammer wieder synchronisieren, was den Blutfluss deutlich verbessert – und somit auch das Wohlbefinden des Patienten. Alternativ kann ein Miniatur-Defibrillator implantiert werden. Dieser ist direkt mit dem Herzmuskel verbunden und löst nur bei Bedarf – wenn die Pumpaktivität nachlässt – einen Herzschlag aus.

Die Sana Kliniken Lübeck arbeiten standortübergreifend in einem Sana CardioMed Nord zusammen. Somit ist es möglich, die CRT Device Therapie (Kardiale Resynchronisations-Therapie) auch an allen Standorten von Sana CardioMed Nord anzubieten. Nach Bestätigung der Indikation kann der Eingriff minimalinvasiv vor Ort durchgeführt werden. Zusammen mit der begleitenden medikamentösen Behandlung und der Nachsorge ergibt sich ein durchgängiger Behandlungsverlauf, bei dem alle beteiligten Fachdisziplinen in engem Austausch stehen. Die hohe Qualität der Therapie ist also jederzeit gesichert.

Weitere Informationen zu Sana CardioMed Nord gibt es auf der Homepage der Sana Klinik Lübeck unter: <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck GmbH