Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck wollen sich mit Fachkräften in der Pflege verstärken

Herausforderung Fachkräftemangel

Die Sana Kliniken Lübeck wachsen. Neue medizinische Angebote wie zum Beispiel ein zweites Herzkatheterlabor und eine Neuroradiologie der Klinik werden gut angenommen. Die Klinik kann einen Patientenzuwachs von 2014 auf 2015 von fünf Prozent verzeichnen. Doch der Fachkräftemangel macht es auch der Sana Klinik Lübeck schwer, weiter zu wachsen. "Das Pflegepersonal braucht unbedingt qualifizierte Unterstützung", weiß Klaus Abel, Geschäftsführer der Klinik die Lage einzuschätzen. "Patientenzuwachs und pflegeintensivere Patienten fordern uns jeden Tag. Unsere Mitarbeiter leisten bei der Versorgung unserer Patienten fast schon unglaubliches. Deswegen müssen und wollen wir die offenen Stellen besetzen", so Abel weiter.

Die Arbeit der Pflege steht im Fokus der weiteren Planungen. So wird heute schon bei Einstellung zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankpfleger/in eine Garantie zur Übernahme bei guten Leistungen gegeben. Die Sana Klinik Lübeck setzt weiter auf die eigene Schule und eine gute Ausbildung. "Das braucht aber seine Zeit" sagt Sabine Rode, Schulleiterin. Die Klinik in Lübeck muss jetzt handeln. Bestehendes Personal binden und neues Pflegepersonal gewinnen. "Das ist die Herausforderung, der wir uns kurzfristig stellen müssen", so Abel weiter. Betriebliche Gesundheitsförderung, verlässliche Dienstpläne, neue Dienstplanmodelle, Fortbildungsangebote, Beruf und Familie, Schaffung von neuen Strukturen im Stationsalltag um die Pflege von patientenfernen Tätigkeiten zu entlasten, Wertschätzung und viele andere Themen 2 bearbeitet die Klinik schon heute, um der Herausforderung täglich gerecht zu werden. "Doch auch das ist einfacher gesagt als getan, wenn trotz aller Bemühungen bereits Personal fehlt ist man nicht in der komfortablen Situation die Themen in Ruhe zu bearbeiten. Wir arbeiten auf allen Ebenen mit Hochdruck daran, die Situation für unsere Pflegekräfte zu verbessern" erklärt Abel.

Trotzdem ist er für die Klinik optimistisch eine Lösung zu finden und auch das nötige Personal. Mit einem positiven Jahresergebnis und steigenden Patientenzahlen ist die Klinik finanziell in der Lage, die Kosten für die Projekte der Mitarbeiterbindung und -gewinnung zu investieren und langfristig für das Personal ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Die Sana Kliniken Lübeck suchen Fachkräfte und Auszubildende als Gesundheits- und Krankenpfleger. Der nächste Jahrgang beginnt am 1.September 2016. Mehr Informationen zu der Ausbildung erhalten Interes-sierte im Internet unter <link http: www.sana-luebeck.de karriere _blank external-link-new-window external link in new>www.sana-luebeck.de/karriere oder unter der Telefonnummer 0451/585-1278.

Wer sich für einen Job bei den Sana Kliniken Lübeck interessiert, kann sich unter <link http: www.sana-luebeck.de karriere jobboerse _blank external-link-new-window external link in new>www.sana-luebeck.de/karriere/jobboerse informieren.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de