Lübeck

Das Gefäßzentrum der Sana Kliniken Lübeck wird Teil der „Sana GefäßMed Nord“

Hand in Hand für die Patienten

In der Klinik für Gefäßmedizin und Thoraxchirurgie der Sana Kliniken Lübeck arbeiten Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen Hand in Hand. Ihre langjährige Kompetenz im Bereich der Gefäßmedizin bringen die Experten jetzt als Gründungsmitglieder in das Netzwerk "Sana GefäßMed Nord" ein, zu dem sich sechs Kliniken in Norddeutschland zusammengeschlossen haben.

Eine breite und zugleich hochspezialisierte Behandlung von Gefäßkrankheiten bieten die Mediziner der Klinik für Gefäßmedizin und Thoraxchirurgie der Sana Kliniken Lübeck ihren Patienten an. Möglich wird das durch die enge Zusammenarbeit zwischen Medizinern verschiedener Fachrichtungen aus den Sana Kliniken Lübeck und niedergelassenen Praxen. Angiologen und Gefäßchirurgen sowie Radiologen, Nephrologen (Fachärzte für Nierenerkrankungen) Diabetologen und Wundtherapeuten arbeiten in dem Zentrum Hand in Hand.

Durch die Vernetzung kann den Patienten im Gefäßzentrum gut und umfassender geholfen werden. Denn oft kommen die Betroffenen nicht nur mit einer Gefäßerkrankung in das Krankenhaus, sondern haben weitere Krankheitsbilder. In Konferenzen beraten die Gefäßexperten jeden Fall und legen für jeden Patienten individuelle Behandlungsabläufe fest.

In dem Gefäßzentrum der Sana Kliniken Lübeck arbeiten folgende Abteilungen eng zusammen. Die Klinik für Gefäßmedizin und Thoraxchirurgie, geleitet durch Chefarzt Dr. med. Matthias Lenk arbeitet eng mit dem Diabeteszentrum unter Ärztlicher Leitung von Dr. med. Beate Fischer und dem Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin unter der Leitung von Chefärztin Prof. Dr. med. Sandra Pauls zusammen. Damit stehen dem Gefäßzentrum der Sana Kliniken Lübeck sowohl ein konservativer als auch ein operativer Therapeut und eine Radiologin vor. "Die Diagnostik kann dank der Zusammenarbeit noch zielgerichteter erfolgen und Operationen können zum Teil vermieden werden", begründet Dr. Matthias Lenk die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen und niedergelassenen Ärzten. Und Dr. Beate Fischer ergänzt: "In dem Gefäßzentrum werden wir unserem Anspruch gerecht, den Patienten schonend und zugleich effektiv zu helfen."

Ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Gefäßmedizin bringen die Experten der Sana Kliniken Lübeck in das neu gegründete Kompetenzzentrum "Sana GefäßMed Nord" ein, zu dem sich insgesamt sechs Krankenhäuser des Sana Verbundes in Norddeutschland zusammengeschlossen haben. Neben der Sana Klinik Lübeck sind auch die Regio Kliniken in Elmshorn und Pinneberg, die Sana Kliniken in Eutin, Hameln und Wismar in diesem Kompetenzzentrum.

"Durch die enge Vernetzung der Kliniken im Norden und die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten schaffen wir im Bereich der Gefäßmedizin für die Menschen in Norddeutschland ein umfassendes wohnortnahes Angebot mit gleichen hohen Standards bei der Behandlungsqualität", erklärt der Ge-schäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, Klaus Abel. "Damit tragen die Sana Kliniken den Bedürfnissen der Gesellschaft nach einer wohnortnahen, aber gleichzeitig hochspezialisierten Medizin Rechnung."

"Sana GefäßMed Nord" ist bereits das dritte Kompetenzzentrum der Sana Kliniken im Norden. Bereits vor zwei Jahren hatten sich die Sana Kliniken in Lübeck und Wismar sowie den Kreisen Pinneberg und Ostholstein im Bereich der Herzmedizin zur "Sana CardioMed Nord" zusammengeschlossen. "Der Zusammenschluss hat sich bewährt. Daher war eine Ausweitung der Kooperation auf anderen Feldern der Medizin ein logischer Schritt", sagt Klaus Abel.

Im Gefäßzentrum der Sana Kliniken Lübeck werden im Jahr rund 1800 Patienten behandelt. Für die Diagnostik und Behandlung steht im Klinikum selber neben High-End-Ultraschallgeräten ab Juli 2015 eine neue hochmoderne Angiografieanlage zur Verfügung. Operationen werden am Standort Lübeck durchgeführt.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Beringer | T. 0451 585-1439 | <link>sibylle.beringer@sana.de | <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de