Lübeck

Frischgebackene Gesundheits- und Krankenpfleger freuen sich auf eine vielversprechende berufliche Zukunft

Gratulation zum bestandenen Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege

Am 23. Juli haben zehn Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum
Gesundheits- und Krankenpfleger an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Sana
Kliniken Lübeck (KPS) erfolgreich abgeschlossen.

Der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege rückt immer stärker in den öffentlichen Fokus. Themen wie der Fachkräftemangel in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie die Suche nach gut ausgebildeten Pflegekräften sind in aller Munde. Umso schöner ist es, dass am 23. Juli 2019 im Rahmen einer Feierstunde zehn frischgebackene Gesundheits- und Krankenpfleger in eine vielversprechende berufliche Zukunft entlassen werden konnten. In den vergangenen 3 Jahren konnten Sie das theoretisch erworbene Wissen bei den Praxiseinsätzen in den Sana Kliniken Lübeck sowie deren Kooperationspartnern umsetzen und so die Grundlage für Ihre kommende berufliche Laufbahn legen. Schulleiterin Sabine Rode freute sich sehr über die guten Leistungen der Absolventen und wünschte allen frischgebackenen Pflegeexperten einen guten Start in den Beruf, der „viel persönlichen Einsatz und Willen zur steten Weiterbildung“ erfordere, aber gleichermaßen attraktiv und vielfältig sei. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses 2016 S begannen Ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der KPS im Sommer 2016. In die Ausbildung mitgebracht haben sie unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Beweggründe diesen Beruf zu ergreifen. In 1087 Tagen theoretischer und praktischer Ausbildung erhielten sie die Möglichkeit, unzählige neue Erfahrungen und vor allem die für den Beruf erforderlichen pflegerischen Fachkenntnissen zu sammeln. Die Geschäftsführung der Sana Kliniken Lübeck, die Vorsitzende Oberin der DRK Schwesternschaft und die Schulleitung beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zu Ihrem bestandenen Examen und betonten gleichermaßen die großen Chancen für alle Absolventen, am Gesundheitsmarkt weiterhin Fuss zu fassen.

Informationen zur Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger finden Sie unter https://www.sana-luebeck.de/karriere/berufseinsteiger/schueler-studenten/. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. September. Bewerbungen für 2019 und 2020 werden gern angenommen.

Birte Gruhle
Referentin Marketing