Lübeck

Im Herbst 2014/2015 wird es weitergehen, außerdem gibt es eine neue Fortbildungsreihe -Reanimationstraining für Arztpraxen

Fortbildungsreihe Notfallmedizinisches Kolloquium an den Sana Kliniken erfolgreich gestartet

Rund 120-150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region Lübeck, Ostholstein und Stormarn waren bei jedem Termin anwesend. Am 05. März 2014 fand die sechste Fortbildungsveranstaltung des Notfallmedizinischen Kolloquiums in der Sana Klinik Lübeck statt. Das Notfallkolloquium wird von den Sana Kliniken Lübeck mit Unterstützung des Lübecker Rettungsdienstes angeboten. Hier werden Rettungsassistenten und Assistenzpersonal zu verschiedensten Themen geschult. Alle Teilnehmer erhalten bei dieser Veranstaltung Fortbildungspunkte. Die Themenvielfalt ist sehr beeindruckend. Es begann im September mit dem Thema „Leitsymptom Thoraxschmerz“, dann folgten in den nächsten Monaten immer am ersten Mittwoch im Monat die Themen: „Aus dem Takt – Rhythmusstörungen“, „Eis und Heiß – Hypothermie und Verbrennungen“, „Leitsymptom - Akutes neurologisches Defizit“, „Im Fokus – Besondere Notfallsituationen“ und „Im Fokus- Der traumatisierte Patient“ Alle sechs Veranstaltungen waren hervorragend besucht.

„Das Krankenhaus Süd der Sana Kliniken Lübeck ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der notfallmedizinischen Versorgung in Lübeck und seiner Umgebung. Der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Fortbildung in notfallmedizinischen Themen ist uns ein wichtiges Anliegen, um in kooperativer Zusammenarbeit den Versorgungsauftrag hochwertig sicherzustellen“ so Hans-Martin Grusnick – Notfallmediziner der Sana Klinik Lübeck und federführend für die Organisation der Fortbildungsreihe. „Für die hervorragende Organisation und Durchführung ist die Sana Klinik Lübeck Herrn Dr. Grusnick sehr dankbar. Die sehr gute Annahme spricht für Programm, Referenten und Rahmenbedingungen“ so Geschäftsführer Klaus Abel. „ Ein besonderer Dank gilt aus der Sana Klinik Ostholstein und den vielen Referenten aus anderen Kliniken, insbesondere auch aus dem UKSH“ so Abel weiter.

„Wir möchten mit dem Notfallkolloquium auch weiterhin eine Plattform bieten, in der verschiedenste Themen aus den Bereichen präklinische Therapie und klinische Weiterversorgung aufgegriffen werden. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und allen Beteiligten möchten wir in diesem Forum auch einen „Blick über den Tellerrand“ wagen.

Mit Vorträgen und anschließenden Diskussionen wird es auch in den Herbst- und Wintermonaten 2014/ 2015 mit einem interessanten Programm weitergehen.
„Wir planen auch diese Veranstaltungsreihe wieder mit erfahrenen Spezialisten als Referenten für die jeweiligen Fachgebiete.“ ergänzt Grusnick. Nach der Auftaktveranstaltung am 01.10.2014 findet die Veranstaltungsreihe bis März 2015 jeweils am ersten Mittwoch im Monat in den Sana Kliniken Lübeck statt.

Termine 2014/2015
01.10.2014 „Reanimation im Fokus"
05.11.2014 „Leitsymptom Dyspnoe"
03.12.2014 „Jetzt erst Recht - Rechtsfragen im Rettungsdienst"
07.01.2015 „Unwägbarkeiten - Tracheostoma, MRSA & Co"
04.02.2015 „Krankenhaus - Partner des Rettungsdienstes"
04.03.2015 "Leitthema Sturz - unterschiedliche Sichtweisen"

Ergänzt wird diese Veranstaltungsserie seit Frühjahr 2014 durch eine weitere Veranstaltungsreihe in den Sana Kliniken Lübeck. Es findet zusätzlich jeden ersten Mittwoch im Monat eine Schulungsserie zu Reanimationstraining statt. Diese Serie richte sich an Praxispersonal und Assistenzpersonal, um hier den Umgang bei Reanimation zu schulen. Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen der Bereich Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Verfügung <link>sibylle.beringer@sana.de oder 0451/5851439

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 16.000 stationären Fällen, gut 20.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 600 Mitarbeiter, davon 130 Ärzte, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie. Seit kurzem steht an der Sana Klinik Lübeck eine weitere KVSH Anlaufpraxis den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck GmbH