Lübeck

Sana Kliniken Lübeck unterstützen DRK in Flüchtlingsunterkunft auf Volksfestplatz mit basismedizinischer Versorgung

Flüchtlingshilfe

Die Sana Kliniken Lübeck unterstützen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Lübeck in der Flüchtlingsunterkunft auf dem Volksfestplatz in Lübeck bei der medizinischen Versorgung ­ - unter anderem in einer Notfall-Sprechstunde.

In der Unterkunft sind bisher rund 350 Flüchtlinge untergebracht. Derzeit erfolgt die bedarfsgerechte medizinische Versorgung der Menschen dort in einer Notfall-Sprechstunde in einem provisorischen Groß-Container, nachmittags zwischen 14 und 17 Uhr. Ärzte der Sana Kliniken Lübeck beteiligen sich daran.

Das Prozedere: Alle sich im Asylverfahren befindenden Flüchtlinge werden einer vom Landesamt für Ausländerangelegenheiten zu organisierenden Erstuntersuchung unterzogen. Diese wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in dem Aufnahmezentrum durchgeführt. In den kommenden Tagen ist dies allerdings vorgesehen.

"Wir freuen uns, dass wir hier ganz konkret mithelfen können. Das Flüchtlingsthema ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung für uns alle", sagt Klaus Abel, Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck GmbH. "Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich auch ehrenamtlich für Flüchtlinge, das ist großartig. Wer persönlich einmal Kontakt zu den Schicksalen der einzelnen Menschen und Familien hatte, weiß, dass das außergewöhnliche Engagement unserer Gesellschaft notwendig."

"Nach Erfassung der Krankengeschichte und körperlicher Untersuchung in der Notfall-Sprechstunde erfolgt jeweils die Entscheidung über das weitere medizinische Prozedere", erläutert Dr. Jörg Metzner, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme der Sana Kliniken Lübeck, den Ablauf der Notfall-Sprechstunde. Metzner ist zugleich Sana-Koordinator bei der Unterstützungshilfe.

Bisher kamen rund zehn Flüchtlinge als Patienten in die Sana Kliniken Lübeck, es handelt sich um leichte ambulante Fälle, nur zwei mussten stationär versorgt werden.

Die Sana Kliniken Lübeck sind gut vorbereitet, auch falls die Zahl der Flüchtlinge weiter steigen sollte. Im Bereich der Notfallaufnahme gibt es multilinguale Aufnahmebögen. Im Waschhaus der Kliniken werden ehemalige Lagerräumlichkeiten für die Zwischenlagerung von Kleidung zur Verfügung gestellt.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de