Lübeck

Am 15. Juni 2011 12.45-14.30 fand die feierliche Eröffnung zur Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der Sana Klinik Lübeck zu den Neubau und Sanierungsmaßnahmen statt

Feierliche Eröffnung zur Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der Sana Klinik Lübeck

Neben dem neuen Facharztzentrum an der Kronsforder Allee erstrahlt nun die Sana Klinik im neuen Glanz. Dieses feiern die Sana Kliniken mit rund 100 geladenen Gästen aus ärztlichen Kollegen der Region, Patientenvertretern wie Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Die komplett umgestaltete Eingangshalle überzeugt durch ihr helles, großzügiges Erscheinungsbild und einladenden Sitzmöglichkeiten. Höchsten technischen Ansprüchen wird die umstrukturierte Endoskopie gerecht. Sehr ansprechender Zimmer in den drei neu errichteten Stationen lassen den Patienten der Klinik in angenehmer Atmosphäre den notwendigen  Klinikaufenthalt erleben.

Anderthalb Jahre Bauzeit liegen hinter der Sana Klinik. Das bedeutet ein Jahr Baulärm, Baustaub und viele Handwerker im Haus. Ein Umbau im laufenden Betrieb ist nicht nur für die Patienten eine große Herausforderung sondern erfordert auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sehr hohe Toleranz und Geduld. Doch nun sind die ersten großen Schritte geschafft. „ Das Haus atmet auf“, so Geschäftsführer Klaus Abel. Fast jeder Mitarbeiter des Hauses hat im Rahmen der Umzüge einmal umziehen dürfen oder musste sich mit neuen Räumlichkeiten arrangieren. Durch den Neubau der Station wird es auch hier eine neue Orientierung geben. Die neuen Stationen nutzen wir, um die Fachbereiche der Internistischen Kliniken und der Chirurgischen Kliniken weiter zusammenwachsen zu lassen. „Wir sind das Krankenhaus der kurzen Wege“, so Pflegedirektorin Ilse Cordts, „dies können die Patienten nun in viel freundlicherer Umgebung erleben.“

Zu der Feierlichkeit hat die Klinik alle Patienten, Angehörigen und Besucher eingeladen, die im Jahr 2010 durch eine schriftliche Anregung und Kritik in der Klinik dazu beigetragen haben, Missstände aufzudecken, Prozesse zu optimieren und Lob zu verteilen.  „Die Patienten, die sich äußern und uns ein kritisches Feedback geben sind besonders wichtig für uns, um unsere Abläufe in der Klinik optimieren zu können“ so Sibylle Beringer, Leitung Qualitätsmanagement.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Ärztliche Direktor der Klinik Herr PD Dr. Matthias Bahr. „Es war schon ein langer Weg für alle. Wir sind nun aber in der Lange die Vorteile der kurzen Wege, mit sehr guter Medizintechnik und aufmunternder Atmosphäre für die Medizin einzusetzen. Das bringt uns in allen Bereichen nach vorn“. Auch das Angebot von Ein- und Zweibettzimmern konnte die Klinik im Rahmen der Umbaumaßnahmen erheblich verbessern.

Für Patienten und Besucher ist an der Kronsforder Allee ein Gesundheitscampus Süd entstanden. Kurze Wege und sämtliche medizinischen Versorgungsangebote im ambulanten und stationären Bereich stehen zur Verfügung. Nach knapp dreißig Jahren haben die Sana Kliniken dem ehemaligen Krankenhaus Süd einer Frischzellenkur unterzogen, die dem Haus glänzend steht.

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 740 Mitarbeiter, davon 119 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anaesthesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Pressekontakt:

Sibylle Beringer