Lübeck

Eröffnung der Hämatologischen/Onkologischen Ambulanz der Sana Kliniken Lübeck

Ein weiterer Bauabschnitt ist in den Sana Kliniken Lübeck fertig. Seit dem 19.06.2012 ist der Patientenbetrieb in der neuen Ambulanz aufgenommen. Am 20.06.2012 wurde die neuen Räume bei einer festlichen Feier eröffnet.

Die ehemalige hämatologische/onkologische Tagesklinik der Sana Kliniken Lübeck GmbH ist nach einer Bauzeit eines Jahres in die neuen Räumlichkeiten umgezogen.

Mit etwa hundert geladenen Gästen feierte das Team den Einzug in das Haupthaus der Sana Kliniken Lübeck.
Die Ambulanz ist aus den wirklich schon maroden Räumen der ehemaligen Tagesklinik in helle, ansprechende und sehr freundliche Räume umgezogen.
Kurze Wege werden die Zukunft sein, denn die ehemaligen Räume, außerhalb des Haupthauses, werden durch neue Räume direkt im Haupthaus im Erdgeschoss mit separatem Außenzugang ersetzt.

Herr Abel, Geschäftsführer begrüßte die Gäste, danach richtete der Chefarzt der Hämatologie und Onkologie, PD Dr. Sebastian Fetscher, einige Worte an die geladenen Gäste. Danach wurde den Gästen eine musikalische Einstimmung  gegeben und es konnten die neuen Räume zu besichtigt werden.

Zur Hämatologisch/Onkologischen Ambulanz:
Tumorbehandlungen müssen heutzutage nicht mehr stationär durchgeführt werden. Die ambulante Therapie ermöglicht es, den Alltag im Anschluss an die Therapie in privater Umgebung zu verbringen. Das gilt auch und gerade für die zytostatische Chemotherapie.

Ein interdisziplinäres Team von Ärzten diskutiert individuell für jeden Patienten alle Therapiemöglichkeiten und schlägt einen individuellen Behandlungsplan vor. So kooperieren beispielsweise im Rahmen des Onkologischen Zentrums die Ärzte der Klinik mit niedergelassenen Ärzten und im Rahmen des Zentrums für Hämatologie und Onkologie, Gastroenterologie und Visceralchirurgie (Zentrum für Tumor- und Krebskrankheiten) Ärzte der Klinik aus unterschiedlichen Fachrichtungen in der Behandlung von Onkologischen Erkrankungen. In einer wöchentlichen Tumorkonferenz wird individuell diskutiert, welche Behandlung für jede Betroffene die Beste ist.

Das therapeutisches Angebot umfasst das gesamte Spektrum der modernen Tumortherapie, die den neuesten internationalen Richtlinien entsprechen.
Dazu gehören unter anderem: Chemotherapie, Zielgerichtete Therapie, Antikörpertherapie Spezifische Immuntherapie und Transfusionen.
In unseren Räumen möchten wir unseren Patienten modernste und ambulant durchführbare Tumortherapie in einer angenehmen, persönlichen Atmosphäre ermöglichen.

Ziel der Behandlung ist es, entweder eine Krankheit zu heilen bzw. einen Rückfall zu vermeiden oder aber ein besseres und längeres Leben mit der Erkrankung zu ermöglichen und Leiden zu mindern. Wir verstehen die Versorgung unserer Patienten nicht nur als reine Anwendung von medikamentösen Therapien sondern als ein ganzheitliches Versorgungskonzept, zu dem sowohl die soziale und psychoonkologische Betreuung als auch alternative Therapiekonzepte, die Vermittlung zu Sportselbsthilfegruppen und die Ernährungsberatung zählen.

Die Psychoonkologische, soziale und praktische Beratung wird durch den Caritasverband e.V. durchgeführt.

Chefarzt PD Dr. Sebastian Fetscher und sein Team, bestehend aus 6 Ärzten für den stationären Bereich und den ambulanten Bereich sowie sieben Arzthelferinnen und Krankenschwestern für die Ambulanz.

Patientenkontakte pro Jahr: 10.000
Stammzelltransplantationen pro Jahr: etwa 25

Zu den Sana Kliniken Lübeck
Die Sana Kliniken Lübeck sind mit rund 17.000 stationären und teilstationären Fällen einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. Etwa 700 Mitarbeiter sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Plastische- und Handchirurgie, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie und Urologie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Lübeck