Lübeck

Sana qualifiziert medizinische Fachangestellte in der Klinik

Entlastung für Pflege und Ärzte

Die Pflegenden und Ärzte erhalten in den Sana Kliniken Lübeck Entlastung durchzusätzlich eingestellte medizinische Fachangestellte. "Wir überprüfen regelmäßig unsereklinischen Prozesse, um Pflegende und Ärzte von Zusatzarbeiten zu entlasten" erklärt Michele Tarquinio, Pflegedirektor der Sana Kliniken Lübeck.

Die großen Stationen der Sana Klinik in Lübeck werden seit diesem Jahr durch medizinische Fachangestellte unterstützt und entlastet. Das Aufgabenprofil dieser neuen Unterstützer auf den Stationen wurde gemeinsam von der Pflegedirektion und den Bereichsleitungen der Pflege in Zusammenarbeit mit der Sana Akademie Nord erstellt und ein Schulungsplan entwickelt.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasste 32 Stunden und wurde im Jahr 2017 von 16 Bewerbern abgeschlossen. "Der Ausbildungsplan beinhaltet unter anderem die Themen Blutentnahmen, Krankenhaushygiene, Verbandwesen, Dokumentation und Aktenführung sowie die administrativen Prozesse der Patientenaufnahme und Vorbereitung der Entlassung ergänzt durch Arbeitsschutz und Datenschutz. Auch ein Einblick in das Bestellwesen, das Abrechnungswesen und das Krankenhausarchiv gehören dazu" erläutert Jutta Bestgen, Leiterin der Sana Akademie Nord. "Die medizinischen Fachangestellten sind inzwischen unverzichtbar und eine wertvolle Stütze der Teams geworden" so Bestgen weiter.

Sana Kliniken Lübeck GmbH | Sibylle Schulze | T. 0179 4834236 <link>sibylle.schulze@sana.de| <link http: www.sana-luebeck.de>www.sana-luebeck.de