Lübeck

Erste Bilanz

Dr. Robert Keller seit 50 Tagen Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Sana Kliniken Lübeck

Dr. Robert Keller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. (Bild: Sana Kliniken Lübeck)

Nach 12 Jahren als chirurgischer Chefarzt an den Segeberger Kliniken hat sich der Mediziner gut im Krankenhaus der Lübecker eingelebt.

Am 1. Juli begann Dr. med. Robert Keller seine neue Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Sana Kliniken Lübeck und zieht nach 50 Tagen im neuen beruflichen Umfeld eine erste, durchweg positive Bilanz: „Ich habe mich von Anfang an auf die Arbeit hier, mein neues Team und die professionellen Strukturen sowie sehr gut vernetzten Fachabteilungen gefreut.“, berichtet Dr. Keller. Ein wenig Wehmut schwinge aber dennoch mit: „Natürlich habe ich in Bad Segeberg viele Kontakte zu Patientinnen und Patienten sowie niedergelassenen Medizinern und klinischen Kolleginnen und Kollegen aufbauen dürfen. Ein Aufgeben dieser häufig sehr langjährigen und vertrauensvollen Beziehungen fiel mir nicht leicht und ich möchte mich für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde, herzlich bedanken“, so der Mediziner weiter.

Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit dem Schwerpunkt Spezielle Viszeralchirurgie wurde an den Sana Kliniken Lübeck sehr freundlich aufgenommen und blickt sehr positiv in die berufliche Zukunft. So wird der neue Chefarzt mit  medizinischem Fokus auf der Hernien- und Kolorektalchirurgie dort den Schwerpunkt der Viszeralchirurgie am oberen Verdauungstrakt (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Leber) ausbauen. Auch eine Ausweitung des Spektrums der Adipositas-Chirurgie liegt dem Chirurgen sehr am Herzen. In diesem Bereich des zertifizierten Adipositas-Zentrums unter der Leitung von Dr. med Anya-Maria Stenger wurden die Sana Kliniken Lübeck kürzlich zum wiederholten Male mit dem renommierten FOCUS-Siegel für die sehr hohe Kompetenz und fachliche Expertise ausgezeichnet.

Den Sana Kliniken Lübeck liegt die Patientenorientierung in einem Haus kurzer Wege sehr am Herzen. Nach 50 Tagen im Amt als neuer chirurgischer Chefarzt konnte Dr. Robert Keller hier bereits erste positive interne und externe Kontakte knüpfen. Umso mehr hat er es sich nun gemeinsam mit seinem neuen Team zum Ziel gemacht, die Sana Kliniken Lübeck zum ersten Ansprechpartner für wohnortnahe Chirurgie in Lübeck auszubauen. „Hierbei ist mir der enge Kontakt zu unseren Patienten ebenso wichtig, wie der zu den niedergelassenen Ärzten. Nur eine offene, partnerschaftliche Kommunikation ermöglicht es, von Behandlungsbeginn an Ängste und Sorgen zu nehmen sowie eine möglichst schonende und individuelle Therapie für die Patienten zu finden“, erläutert der neue Chefarzt seine Visionen für die neue Aufgabe.

Birte Gruhle
Referentin Marketing